Thomasberg Kirchenchor Sankt Joseph lud ein zum Ausklang der Weihnachtszeit

THOMASBERG · Die Lichter am hohen Tannenbaum leuchteten. Das Publikum in der voll besetzten Thomasberger Pfarrkirche genoss es: ein Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit. Der Kirchenchor Sankt Joseph Thomasberg startete unter Gesamtleitung von Edgar Zens die Geburtstagsfeierlichkeiten zu seinem Jubiläumsjahr, denn 2014 feiert der Chor sein 50-jähriges Bestehen.

Mit schönen Stimmen erfreuten die Sänger die Besucher, deren Obolus am Ausgang für den Ökumenischen Hospizdienst Königswinter-Oelberg bestimmt war, konkret für die Einrichtung von zwei Palliativbetten. Bernhard Fiebig, Vorsitzender des Kirchenchores, dankte allen Mitwirkenden, die auf Honorare verzichteten.

Der Kirchenchor konnte Sopranistin Jutta Gräwe und Bassist Egbert Herold sowie das Barockensemble BONnACCORD, in dem Chorleiter Zens selbst Cembalo spielt, für den Auftritt gewinnen. "Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich" lautete das Motto. Und beim gleichnamigen Bach-Choral zum Auftakt erhielten auch die Zuhörer ihren Einsatz, die abwechselnd mit dem Chor sangen.

Anschließend hörten die Besucher, was der französische Komponist Michel Corrette aus diesem Choral gemacht hat. Seinem Weihnachtskonzert für Flöte und Streicher legte er Bachs Choral zugrunde. Bei diesem anspruchsvollen Werk konnten die Ensemblemitglieder von BONnACCORD ihr Können entfalten.

Verschnaufpause hatten die Chorsänger auch während des Brandenburgischen Konzertes Nr. 4 von Bach und dem Concerto Nr. 2 von John Baston. Ein Hochgenuss war auch die Weihnachtskantate "Allein Gott in der Höh sei Ehr" von Georg Philipp Telemann mit Chor, Bassist und dem Instrumental-Ensemble. Balsam für die Ohren waren die Choräle, bei denen der Chor seine volle Kraft entfalten konnte.

Schön dazu die Rezitative und die Arien, dargeboten von Egbert Herold. Viel Applaus gab es auch für Jutta Gräwe, die mit ihrer bezaubernden Stimme die Lieder "Er weidet seine Herde" und "Die Könige" sang. Zusammen mit ihr kam der Chor bei der Hirtenkantate "Pastorella" zum Einsatz. Und der Bassist stieg bei dem Stück "Transeamus usque Bethlehem" mit ein.

Zum Abschluss war erneut die Gemeinde bei "Tochter Zion, freue dich" gefragt. Als Instrumentalisten waren neben den Ensemble-Mitgliedern auch Maria Zens, Cembalo, und Georg Wagner an der Orgel im Einsatz. Nun können sich die Konzertbesucher schon auf die Krönungsmesse von Mozart am 13. September freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort