Drachenfelshotel an der Königswinterer Rheinallee Kein Zuschlag bei Zwangsversteigerung

KÖNIGSWINTER · Der Saal 112 im Königswinterer Amtsgericht war am Dienstagmorgen voll, doch niemand bot genug beim Zwangsversteigerungstermin für das Drachenfelshotel an der Rheinallee. Nun wird es frühestens in drei, spätestens in sechs Monaten einen neuen Termin geben.

Wie der General-Anzeiger berichtete, hatte die Eigentümerin des Hotels, die aus Bad Honnef kommt, Privatinsolvenz angemeldet. Auch ihr Privathaus soll zwangsversteigert werden. Der Frau gehören noch weitere Immobilien in Königswinter und Bad Honnef, auch da soll sie nach GA-Informationen die Kredite der Banken in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro nicht bedienen können.

Für das Drachenfelshotel war ein Verkehrswert von einer Million Euro festgesetzt worden sowie 60.000 Euro für den Anteil an der Tiefgarage. Die Eigentümergemeinschaft - in dem Gebäude befinden sich weitere 42 Eigentumswohnungen - hatte sich erhofft, einen Teil ihres Geldes zurückzuerhalten. Das Hotel hat seit mehr als zwei Jahren keine Strom- und Gasrechnungen mehr bezahlt.

Die Ausfälle müssen von der Eigentümergemeinschaft, deren Mitglieder bei dem gestrigen Termin zahlreich erschienen waren, aufgefangen werden. Bisher seien Außenstände in Höhe von rund 300.000 Euro aufgelaufen. 700.000 Euro beträgt die Grundschuld auf dem Hotel, dazu kommen die Zwangssicherungshypotheken der Eigentümergemeinschaft. Der Mietvertrag für das Hotel ist zwar zum 31. Dezember 2013 gekündigt, allerdings ist dies noch nicht umgesetzt; eine gerichtliche Entscheidung steht aus. Seitdem wird keine Miete mehr bezahlt.

Bei diesem ersten Zwangsversteigerungstermin hätte das Mindestgebot mindestens die Hälfte des Verkehrswertes betragen müssen - das höchste und einzige Gebot allerdings lag bei 300.000 Euro. Daher wurde der Zuschlag von Amts wegen versagt. Nun wird es einen neuen Termin geben. Dort kann auch eine geringere Summe geboten werden, "verramscht werden darf die Immobilie aber trotzdem nicht", wie die Justizamtsfrau am Dienstag betonte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort