Eudenbacher Straße war gesperrt Kaminbrand in Eudenbach

Eudenbach · Am frühen Sonntag Abend ist zur Bekämpfung eines Kaminbrandes die Ortseinfahrt zu Eudenbach von Norden her gesperrt worden. Etwa 70 Kräfte sind unter anderem mit einer Drehleiter im Einsatz gewesen.

Eudenbacher Straße war gesperrt: Kaminbrand in Eudenbach
Foto: Schneider-Barthold

Gegen 18:15 Uhr wurde ein Kaminbrand in Eudenbach gemeldet. Sogleich rückten Feuerwehrkräfte aus Eudenbach, Aegidienberg und Altstadt an. Beim Eintreffen der Kräfte züngelten Flammen aus dem Kamin im Dachfürst eines freistehenden Zwei-Parteien-Hauses und Funken flogen in die Luft. Die Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon ins Freie begeben.

Wie Einsatzleiter Leo Meis erklärte, kann ein Kaminbrand nicht einfach mit Wasser gelöscht werden. „Bei einem Kaminbrand werden im Inneren des Kamins bis zu 1200° Celsius erreicht,“ so Meis. „Würde man da einen Liter Wasser rein schütten, würden diese sich sofort in etwa 1700 Liter Wasserdampf umwandeln. Damit würde man mehr als nur den Kamin sprengen.“

Unter Zuhilfenahme einer Drehleiter wurde der Kamin von oben her gefegt, um Brand- und Glutnester zu lösen und von unten aufzufangen. Da das Haus direkt an der Straße steht, konnte die Drehleiter nur auf der Eudenbacher Straße (L330) platziert werden. Aus diesem Grund und zur Sicherung der großen Zahl an Einsatzkräften wurde die Ortseinfahrt zu Eudenbach von Norden her gesperrt. Um 19:40 Uhr war der Einsatz beendet und die Feuerwehren rückten wieder ab. Die Straße wurde von der Polizei wieder frei gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort