Präventionstag "Jugend ohne Alkohol" Jugendliche informieren sich über Alkoholkonsum und mögliche Folgen

OBERPLEIS · Er nennt sie den "schlafenden Dämon", die Alkoholsucht, die ihn sein Leben lang begleitet. Beim Präventionstag "Jugend ohne Alkohol" schilderte der ehemalige Alkoholiker, der mittlerweile "trocken" ist, am Dienstag Schülern der siebenten und achten Klassen in der Aula des Schulzentrums Oberpleis eindrücklich, wie aus "mal probieren" zunächst eine psychische und dann eine körperliche Abhängigkeit geworden ist.

 Verhalten im Notfall - auch Erste Hilfe war ein Thema.

Verhalten im Notfall - auch Erste Hilfe war ein Thema.

Foto: Homann

"Irgendwann habe ich den Tag ohne Alkohol nicht mehr überstanden." Doch er hat den Absprung geschafft und hilft mittlerweile beim Verband Kreuzbund anderen Abhängigen, Wege aus der Sucht zu finden.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben die Realschule, das Gymnasium am Oelberg und die Gemeinschaftshauptschule in Oberpleis in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Inhaber des Rewe-Marktes, Udo Schäfer, und der Stadt Königswinter den Projekttag unter dem Motto "Klare Birne" konzipiert, der jetzt zum sechsten Mal stattfand. Rund 600 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich bei der Mitmach-Ausstellung über Alkoholkonsum und seine Folgen zu informieren, aber auch über Mobbing im Internet und Gefahren beim Chatten.

Ein demoliertes Fahrrad, Absperrband, Blutflecken auf dem Boden - Beamte der Kradgruppe der Polizeiinspektion Bonn hatten ein schauriges Unfallszenario aufgebaut, um zu zeigen, wohin 1,5 Promille im Blut führen können: "Du fühlst dich vielleicht selbst noch fit wie ein Turnschuh, aber das Unfallrisiko erhöht sich um das 16-fache", so Andreas Löbbing.

"Wir haben eine zunehmende Anzahl an Unfällen mit dem Fahrrad oder Motorrad zu beklagen, die unter Alkoholeinfluss entstanden sind", ergänzt sein Kollege Klemens Weber. Wie sehr das Bewusstsein durch Alkoholkonsum eingeschränkt ist, konnten die Jugendlichen mit einer Promillebrille ausprobieren. Da wurde das geradeaus Gehen zum Balanceakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort