Pfarrei St. Margareta in Stieldorf Jugendchor zeigte moderne Version der Passionsspiele

STIELDORF · Als Jesus in Jerusalem einzog, winkten ihm die Menschen mit Palmzweigen zu. Als er nun in die Stieldorfer Pfarrkirche Einzug hielt, war es ähnlich.

Mitglieder des Jugendchors hatten zuvor an die Besucher der Aufführung der Passionsspiele Buchsbaumzweige verteilt. Und beim Wedeln sangen sie auch das Lied "Hosianna, gelobt sei der da kommt" mit. 125 Jahre nach den ersten Passionsspielen von Stieldorf zeigte der Chor unter Leitung von Peter Hartung eine moderne Version.

Für Cornelia Weyler ein besonderes Ereignis. Ihr Ururgroßonkel war Michael Weyler, der Begründer der Passionsspiele von Stieldorf. Texte und Lieder, die der Landwirt damals für den Zweck besorgte, befinden sich im Familienbesitz und dienten als Orientierung. Cornelia trug auch die Einleitung vor.

Das Abendmahl mit den Jüngern, die Fußwaschung, die Verhaftung wurden gespielt. Andreas Altenrath aus Bockeroth trug das Kreuz. Statt der Kreuzigungsszene wurden dann aber Bilder gezeigt. Das war im Stieldorfer Original natürlich anders. "Mein Ururgroßvater hat bei den Passionsspielen mitgemacht", berichtete der Jesus von heute. Daniel Vu mimte Pilatus. Immer wieder rückten der Ortsfremde (Sophia Düx), der Hilfsbereite (Sophia Jakubassa) und der Ungläubige (Lena Daumann) in den Mittelpunkt.

Da fragte gleich zu Beginn der Ortsfremde: "An der Passionshalle?" Und der Hilfsbereite klärte auf: "Früher gab es hier Passionsspiele, so erhielt die Straße ihren Namen." Nachdem Sprecherin Julia Klein Texte der früheren Passionsspiele verlesen hatte, meinte der Ungläubige: "Was ist das für ein Humbug. Das ist doch nichts anderes als ein Theaterstück, dessen Geschichte vor 2000 Jahren ausgedacht worden ist." Aber der Hilfsbereite nahm ihn mit auf eine Zeitreise. Die biblische Geschichte nahm ihren Lauf.

Zum Schluss wurde das "Hosianna" von Chor mit Vorsängerin Alina Mertens und der Gemeinde gesungen. Eine Band begleitet sie. Und ausgestellt wurden auch alte Fotos von den Passionsspielen. So mancher Zuschauer entdeckte da seine Vorfahren. Ein Brückenschlag in die Vergangenheit. oro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort