Sportausschuss verabschiedet Pläne einstimmig Ittenbach erhält einen Multifunktionsplatz

KÖNIGSWINTER · Einen Schritt weiter ist man bei der Planung für die Königswinterer Sportplätze. So einigte sich der Ausschuss einstimmig am Dienstagabend auf die Gestaltung eines Multifunktionsplatzes für Ittenbach.

Wie berichtet, soll der alte Sportplatz in Ittenbach als Bauland verkauft werden und aus dem Erlös zunächst eine Kompensationsfläche am Taubenbergweg geschaffen werden. Aber auch andere Sportplätze sollen saniert werden.

In welcher Reihenfolge das passieren wird, steht noch nicht fest. Denn die Politiker beauftragten nun die Verwaltung, einen Umsetzungsvorschlag für die Maßnahmen zu erarbeiten und dabei sowohl das Konzept der interfraktionellen Arbeitsgruppe Sportplatzkonzeption wie auch die Vorschläge der Sportvereine einzubeziehen, die sich ihrerseits bereits mit den Schulen abgesprochen haben.

Die Verwaltung hatte der Politik mehrere Varianten für einen Multifunktionsplatz in Ittenbach vorlegt. Dieser soll den bisherigen Tennenplatz, der in schlechtem Zustand ist, ersetzen. Dabei soll er sowohl den Anforderungen des Schulsports wie auch einer Freizeitnutzung gerecht werden. Allerdings, so stellte Franz Gasper (CDU) klar: "Wir brauchen da keine Luxusausführung." Das "Wunschkonzert" der Grundschule Ittenbach bereite ihm "Bauchschmerzen".

Die Grundschulleitung hatte im Gespräch mit der Verwaltung unter anderem einen Materialcontainer angemahnt und auch die Trennung von Fußballtoren und Basketballkörben für wünschenswert gehalten. Diese Sonderwünsche wollte die Politik dann aber doch nicht erfüllen und sprach sich für die von der Verwaltung vorgelegte Variante aus. Der Platz wird eine Gesamtgröße von knapp unter 1200 Quadratmetern haben. Denn Geld wird auch für die weiteren Projekte auf der Prioritätenliste der Arbeitsgruppe benötigt. Dazu gehören eine Erneuerung der Laufbahn Oberpleis und die Umwandlung des Sportplatzes in Oberpleis in einen Kunstrasen- oder Hybridrasenplatz.

Bei letzterem handelt es sich um eine Kombination aus Naturrasen und Kunststofffasern. Zudem soll es einen Zuschuss für den TuS Eudenbach geben, der seinen Aschenplatz in einen Rasenplatz umwandeln möchte. Zudem stehen die Skateranlage Niederdollendorf und die Umkleideräume am Sportplatz Oberpleis auf der Liste.

Allerdings hängen alle diese Planungen davon ab, wie viel Erlös die Stadt mit dem Verkauf des alten Sportplatzes in Ittenbach erzielen kann. Tatsächlich kann nur ein Teil der Fläche bebaut werden, weil der Platz direkt an das Naturschutzgebiet beziehungsweise Flora-Fauna-Habitat-Gebiet angrenzt. Zudem fließt das erlöste Geld zunächst in die große Kasse der Stadt - und nicht automatisch in den Sportetat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort