Zug in Ittenbach Ittenbach avanciert zum Mittelpunkt der jecken Galaxie

ITTENBACH · Mit dem ausgeliehenen Raumschiff mitten rein ins närrische Treiben: Fast eine Tonne Kamelle fürs Fußvolk am Straßenrand.

 Im Raumschiff "Enterprise", das sie sich bei den Jecken in Rauschendorf ausgeliehen hatten, waren die Öttemicher Jecken unterwegs.

Im Raumschiff "Enterprise", das sie sich bei den Jecken in Rauschendorf ausgeliehen hatten, waren die Öttemicher Jecken unterwegs.

Foto: Frank Homann

Auf zu neuen Horizonten ist man in Ittenbach gestartet: Der Ort befindet sich nämlich einkaufstechnisch nicht mehr in hinter dem Mond, unendliche Weiten vom nächsten Supermarkt entfernt, sondern ist Dank des neuen Einkaufszentrums quasi zum Mittelpunkt der Galaxie avanciert.

Kein Wunder, dass der Karnevalsclub "Die Öttemicher Jecken" sich deshalb das nigelnagelneue Raumschiff Enterprise der befreundeten Fastelovendsfründe aus Rauschendorf gechartert hatte und damit beim Zoch am Samstag zu einem wahren Höhenflug startete.

Unter dem Motto "Ittenbach ist aufgewacht, wir shoppen jetzt bis Mitternacht" hatte man auch gleich kräftig eingekauft, um das Fußvolk am Straßenrand mit insgesamt fast einer Tonne Kamelle versorgen zu können. Mit an Bord auch 4500 Kosmetikartikel - damit Öttemich auch weiterhin als besonders schöner und heller Stern am Firmament funkelt.

Da war es der Besatzung des Raumschiffs sicherlich gar nicht recht, dass die "Durchgriller" permanent mächtig Qualm verursachen, um ihre Würstchen und Steaks gar zu bekommen - nicht nur im Sommer, das ganze Jahr über wird geräuchert. Echte "Grillmen", wie sich die Ganzjahresgriller im Supermannkostüm nannten, lassen sich nämlich auch durch Schnee und Eis nicht von ihrer Leidenschaft abhalten.

[kein Linktext vorhanden]Und selbst im Karnevalszug rollte ein Kugelgrill mit. Obendrein versuchten die Supergriller auch noch, die Jecken am Zugweg auf ihre Seite zu ziehen, indem sie neben normalen Kamellen auch noch Grillzubehör wie Senftütchen und dergleichen verteilten.

Immerhin: Bei den Hunnen aus Unkel trafen die Grillfreaks auf volles Verständnis. Schließlich hat die wilde Horde rund um König Attila auch am liebsten ein ordentliches Stück Fleisch zwischen den Zähnen.

Nicht ganz auf der Höhe waren die Pfadfinder des Stammes Idubag: Sie hatten die Tatsache, dass Ittenbach längst aufgewacht ist, doch tatsächlich völlig verschlafen. Noch im Pyjama rieben sich die Schlafmützen nun erstaunt die Augen, bei dem Trubel der nun in ihrem Örtchen herrschte.

Hoch hinaus, das können wir auch, dachten sich indes die Mitglieder des Maiclubs: Auf ihrem riesigen Lkw schwebten sie sogar noch eine Handbreit über dem Raumschiff Enterprise. Kein Wunder, dass die Stimmung auf dem rollenden Partygefährt bestens war, ebenso wie auch bei den Seven Hills Outlaws, die gemeinsam mit den Bewohnern des Haus Nazareth im Zug mitmarschierten.

Auch die Falkensteiner durften da nicht fehlen: Die fröhlich-bunte Gruppe nahm am Samstag zum 35. Mal am Ittenbacher Karnevalszug teil, also schon sehr viel länger als die Öttemicher Jecken den Zug anführen. Mittlerweile ist sogar schon die dritte Generation mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort