Bürgerverein Stieldorf Im Sommer gibt es wieder eine Kirmes

STIELDORF · Die Stieldorfer Kirmes ist gerettet. Neun freiwillige Helfer - Jochen Scholz, Rolf Gelhausen, Heinz Diesterhöft, Udo Könecke, Monika und Dietmar Jakobi, Michael Terschüren, Günter Efferoth und Thomas Hauswirth - meldeten sich auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Stieldorf spontan zum Kirmesteam.

 Trotz des Termins in den Sommerferien soll es in Stieldorf auch in diesem Sommer wieder eine Kirmes geben.

Trotz des Termins in den Sommerferien soll es in Stieldorf auch in diesem Sommer wieder eine Kirmes geben.

Foto: Frank Homann

Sie werden den Vorstand unterstützen und so dafür sorgen, dass trotz der Sommerferien das größte Fest des Ortes gefeiert werden kann. Vorsitzender Dirk Wagner hatte zuvor die Probleme offen angesprochen. "Die Kirmes fällt 2015 wieder mitten in die Ferien, sie ist aber auch die einzige Einnahmemöglichkeit neben den Mitgliedsbeiträgen." Die Vorstandsmitglieder, die überwiegend noch schulpflichtige Kinder haben, suchten bereits vor der Versammlung nach einer Lösung, wie die anstehende Arbeit bewältigt werden kann. Die Idee, den Kirmestermin zu verschieben oder vor oder nach den Ferien ein anderes Fest zu organisieren, fand keine Freunde.

Kirmes ist Kirmes - und die ist nun mal an das Kirchenpatronat der heiligen Margareta, deren Gedenktag am 20. Juli ist, geknüpft. So war das Dankeschön des Bürgervereins-Chefs den neun Freiwilligen gegenüber besonders groß. Vor einem Jahr stand das Schicksal der Stieldorfer Kirmes ja schon einmal auf wackligen Beinen. Damals hatte mehr als die Hälfte des Vorstandes den Rückzug angekündigt. Aber es meldeten sich nach einem Aufruf etliche Freiwillige. Und so sagte Schriftführerin Brigitte Krause nun in ihrer Bilanz: "Alle wollten nur eins: dem Bürgerverein ihre Unterstützung geben. Allen war klar, was bisher getan wurde, muss erhalten bleiben. Sechs Veranstaltungen haben wir vorbereitet, die alle gut oder fast gut von den Bürgern angenommen wurden."

Weil die Jugendlichen im Dorf dem Vorstand oft geholfen haben, wurden zwei Vertreter - Marvin Reitz und Lukas Knies - als Adjutanten in den Vorstand berufen. So sollen ihre Ideen besser Gehör finden. Jetzt aber ist erst einmal Karneval. Der Bürgerverein wird erstmals mit einer Abordnung am Rauschendorfer Zoch am 15. Februar teilnehmen.

Weitere Jecke sind willkommen, Anmeldungen bis 8. Februar bei Julia Deichmann, Rufnummer 02244/874586.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort