Die Tradition aufrechterhalten Hunderte Besucher feiern im Festzelt

THOMASBERG · Ein Zelt von zehn mal fünfzehn Meter war es, was dem Maiclub Thomasberg den Tanz in den Mai sicherstellte. Während der Regen in Strömen goss, schien nichts die Laune der Vereinsmitglieder zu trüben. "Wir wollen die Tradition im Dorf aufrechterhalten - egal bei welchem Wetter", sagte Vereinsmitglied Matthias Metzen.

Das erste Kölsch aus dem frisch angeschlagenen Fass zapft Bürgermeister Peter Wirtz beim Maifest in Thomasberg.

Das erste Kölsch aus dem frisch angeschlagenen Fass zapft Bürgermeister Peter Wirtz beim Maifest in Thomasberg.

Foto: Homann

Er ist auch Pressesprecher und Festredner. "Alles, wofür man eben 'ne Schnüss braucht", kommentiert er seine Funktion. Als eingetragener Verein hat der Maiclub die Veranstaltung zum zweiten Mal organisiert. Insgesamt ist es das sechste Jahr, in dem der Club den Ort federführend in den Mai tanzen lässt.

Eine Premiere für den jungen Verein: Eröffnet wurde das Maifest mit einem Fassanstich von Bürgermeister Peter Wirtz. Nachdem das Kölsch zum Fließen gebracht worden war und der letzte Apriltag sich seinen Abendstunden näherte, kamen auch Stund' um Stund' immer mehr Gäste. Hunderte feierwütige Frauen und Männer, Mädchen und Jungs beherbergte das Zelt schließlich. Zu deren Unterhaltung hatte der Maiclub nebst einem DJ und dem Tambourcorps Thomasberg eigens die Coverband "Beatify" aus Bad Godesberg eingeladen.

"Das Maifest in Thomasberg findet schon seit Jahrzehnten hier auf dem Parkplatz Obere Straße am Bauamt statt", erzählte Fabian Bellinghausen, der zweite Vorsitzende des Vereins. "Es wurde ursprünglich von den Thomasberger Junggesellen veranstaltet, danach sorgten einige Privatpersonen dafür, dass das Fest fort bestand. Und dann irgendwann hat sich aus diesem Freundeskreis der Maiclub gegründet." 22 aktive Mitglieder hat der Verein inzwischen und "dazu jede Menge inaktive, die immer zur Maifeier aktiv werden", so Bellinghausen. dal

Weitere Informationen zum Maiclub Thomasberg gibt es unter www.mai-club-thomasberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort