Königswinterer Dezernent: Holger Jung wird Erster Beigeordneter in Meckenheim | GA-Bonn

Königswinterer Dezernent

Holger Jung wird Erster Beigeordneter in Meckenheim

MECKENHEIM.  Der Königswinterer Dezernent Holger Jung (41) wird voraussichtlich in der Ratssitzung am 19. Dezember für acht Jahre zum Ersten Beigeordneten der Stadt Meckenheim und damit zum Stellvertreter des Bürgermeisters Bert Spilles gewählt werden. Seine Wahl gilt als sicher, er wurde vom Hauptausschuss am Dienstagabend in nicht öffentlicher Sitzung unter den letzten vier Kandidaten ausgewählt.
Kandidat für das Amt des Ersten Beigeordneten in Meckenheim ist Holger Jung.
							Foto: Archiv Frank Homann
Kandidat für das Amt des Ersten Beigeordneten in Meckenheim ist Holger Jung. Foto: Archiv Frank Homann

Jung ist Volljurist und in Wachtberg-Berkum aufgewachsen. Er kickte in seiner Jugend vier Jahre lang beim SV Rot-Weiß Merl und danach zehn Jahre in der ersten Mannschaft des VfL Meckenheim. Zu seinem Wunsch, die Arbeitsstelle von Königswinter auf die andere Rheinseite zu verlegen, sagte er: "Ich habe schon die Intention, näher an die Verwaltungsspitze heranzukommen und die Geschicke der Stadt Meckenheim noch verantwortlicher als in Königswinter zu lenken." Nach dem Studium leitete Jung ab dem Jahr 2000 in der Königswinterer Verwaltung die Rechtsabteilung, ein Jahr später kam die Hauptabteilung hinzu, nach einem weiteren Jahr die Personalabteilung. Seit 2011 ist er Dezernent für die Bereiche Sicherheit und Ordnung, Schule und Jugend, Kultur, Wissenschaft, Sport, Soziales und Generationen - die Fachbereiche, die dem Ersten Beigeordneten in Meckenheim unterstellt sein werden. Jung ist verheiratet und hat eine sechsjährige Tochter.

Vorgänger Johannes Winckler räumt schon zum 1. Januar seinen Stuhl in Meckenheim. Wann Jung antritt, werden die Bürgermeister aushandeln. "Wenn der Meckenheimer Rat Holger Jung wählt, kann ich ihm nur gratulieren", so Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz gestern. Er halte ihn "für absolut geeignet".

Abo-Bestellung

Leserfavoriten

Anzeige

Meistgelesen