Roxx Busters in Heisterbacherrott Heisterbacherrott rockt in den Advent

HEISTERBACHERROTT · Zum dritten Mal läuteten die Roxx Busters die Vorweihnachtszeit in der Gaststätte Lichtenberg musikalisch ein

 Von Supertramp bis Queen: Die "Roxx Busters" ließen im Saal Lichtenberg die Musik der 70er und 80er Jahre wieder aufleben.

Von Supertramp bis Queen: Die "Roxx Busters" ließen im Saal Lichtenberg die Musik der 70er und 80er Jahre wieder aufleben.

Foto: Frank Homann

"Es müssen ja nicht immer besinnliche Töne sein", dachten sich die Bergklänge aus Heisterbacherrott, als sie erstmals über ein Konzert in der Vorweihnachtszeit nachdachten.

Vielmehr sollte es etwas Außergewöhnliches sein, "mal etwas ganz anderes", um die Adventszeit musikalisch einzuläuten.

Das Ergebnis sind starke Bässe und heiße Gitarrenbeats statt Blasmusik oder Orgelklänge: Seit nunmehr drei Jahren wird in Heisterbacherrott in den Advent gerockt.

Einnahmen kommen der Vereinsarbeit zugute

Und das mit großem Erfolg: Die Gaststätte Lichtenberg jedenfalls verzeichnet jedes Mal "volles Haus", wenn die Roxx Busters in ihrem Saal auf der Bühne stehen. Am Wochenende war es wieder soweit: Mit Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren brachte die Band aus Wittlich den Saal zum Beben, und die Bergklänge freuten sich ganz nebenbei über die klingenden Kassen, die ihnen die zahlreichen Konzertbesucher bescherten: Der Erlös aus dem Kartenverkauf kommt nämlich der Vereinsarbeit zugute.

Die Roxx Busters - dahinter verbergen sich Frank Rohles (Gesang, Gitarre), Hagen Grohe (Gesang), Tobias Schmitz (Keyboard), Rainer Peters (Bass) und Ralph Winter (Schlagzeug) - sind in der Rockmusikszene schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr: Frontmann Frank wurde von Queen-Gitarrist Brian May persönlich als Guitar Supervisor für "We Will Rock You" ausgewählt, Hagen Grohe tourte bereits international mit Aerosmith-Gitarrist Joe Perry und Keyboarder Tobias Schmitz ist unter anderem für Künstler wie Roman Lob oder Jupiter Jones tätig.

Ziel der Band ist es nach eigenen Angaben nicht nur, höchste spielerische Qualität zu bieten, sondern die Stücke auch mit Spielfreude zu interpretieren und so dem Publikum magische Momente zu bescheren - Momente wie in den 70er und 80er Jahren, als Musik noch ein Lebensgefühl war.

Mit Titeln, die schon damals die Musikwelt bewegten, begeistern die Roxx Busters ihre Zuhörer noch heute: Die Heisterbacherrotter jedenfalls tanzten zu Songs von Pink Floyd und Supertramp, von Deep Purple und Queen. Ob beim "Logical Song" von Supertramp, bei "Wanted Dead or Alive" von Bon Jovi oder "All I need is am miracle" von Mike and the Mechanics - bei jedem Titel wurde mitgerockt, und zwar gnadenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort