Kriterien Gute Schüler kommen von auswärts

OBERPLEIS · 162 Aufnahmen an der Gesamtschule stehen 185 Anmeldungen gegenüber. 23 Kinder wurden abgelehnt, davon elf aus Königswinter. Nach Informationen des General-Anzeigers wurden aus Königswinter 129 Kinder aufgenommen.

23 der aufgenommenen Kinder haben eine Hauptschulempfehlung, neun eine Hauptschulempfehlung mit eingeschränkter Realschulempfehlung. Der weitaus größte Teil der Kinder aus Königswinter, nämlich 70, erhielten von ihrer Grundschule eine Realschulempfehlung, 14 eine Realschulempfehlung mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung.

In der Minderheit sind Kinder aus Königswinter, die die Gesamtschule mit einer Gymnasialempfehlung besuchen. Es handelt sich dabei um acht Schüler und damit um weniger als fünf Prozent aller Schüler. Aufgenommen wurden fünf Königswinterer Kinder mit anerkanntem Förderbedarf.

Nicht bekannt sind die Empfehlungen der Grundschüler aus anderen Kommunen. Da Schulleiter Godehard Mai erklärt hat, dass annähernd jeweils ein Drittel von Schülern mit Gymnasial-, Realschul- oder Hauptschulempfehlung aufgenommen wurden, ist davon auszugehen, dass die große Mehrzahl der auswärtigen Anmeldungen Kinder mit Gymnasialempfehlung sind. Leistungsschwächere Kinder aus Königswinter wurden dafür nicht aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort