Kommentar Gut für die Schüler

Bad Honnef · Die Nachricht über den Schulverbund zwischen der Bornheimer und der Königswinterer Förderschule ist eine gute. Denn auch, wenn mittlerweile jedem Kind mit Förderbedarf ein Platz an einer Regelschule angeboten werden soll, haben die Eltern doch noch ein Wahlrecht.

Dieses ermöglicht es ihnen, wenn sie es für richtig halten, ihr Kind auf eine Förderschule zu schicken. Doch mit der Wahlfreiheit der Eltern wäre es nicht weit her, müssten sie ihre Kinder künftig quer durch den Rhein-Sieg-Kreis schicken, um eine optimale Ausbildung zu garantieren.

Denn Förderschulen haben viele Vorteile. Sie arbeiten mit kleineren Klassen, die Lehrer sind speziell ausgebildet, und der Unterricht ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Der Besuch einer Förderschule darf nicht als Schande aufgefasst werden. Vielmehr geht es um eine optimale Förderung der Kinder - kein Wunder also, dass Drachenfelsschule und Bornheimer Verbundschule unter Fachleuten und den betroffenen Eltern einen hervorragenden Ruf genießen.

Dass den Einrichtungen dennoch bei vielen anderen der Makel einer "Schule für Doofe" anhaftet, ist ebenso dumm wie bedauerlich. Aber wenn das so bleibt, dann hat auch die neue Verbundschule auf Dauer keine Überlebenschance. Und das wäre dann für die Kinder, die das auf sie zugeschnittene Angebot brauchen und wollen, ein herber Verlust. Das kann nicht der Sinn von Inklusion sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort