Olympischen Jugendspielen Großer Bahnhof für Olympiateilnehmerin Konstanze Klosterhalfen

Oberpleis · Auch wenn es für den Sprung aufs Treppchen nicht ganz gereicht hat, der Empfang, den die Schüler des Gymnasiums am Oelberg in Oberpleis "ihrer" Olympiateilnehmerin Konstanze Klosterhalfen gestern bereiteten, wäre auch einer Goldmedaillengewinnerin würdig gewesen.

 Die 17-Jährige aus Bockeroth hatte bei den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing über 1500 Meter in 4:21,02 Minuten den vierten Platz belegt.

Die 17-Jährige aus Bockeroth hatte bei den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing über 1500 Meter in 4:21,02 Minuten den vierten Platz belegt.

Foto: Frank Homann

Die 17-Jährige aus Bockeroth hatte bei den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing über 1500 Meter in 4:21,02 Minuten den vierten Platz belegt. "Die Beste in Europa, die Viertbeste der Welt, das muss Dir erst mal einer nachmachen", sagte Schulleiterin Sonja Friedrich: "Wir sind richtig, richtig stolz auf Dich."

Auf einer Leinwand wurde unter dem begeisterten Applaus aller Mitschüler noch einmal der olympische Finallauf gezeigt. Bereits Anfang des Jahres hatte die junge Sportlerin über die 1500 Meter den deutschen Hallenrekord ihrer Altersklasse gebrochen, der mehr als 40 Jahre Bestand gehabt hatte. Dreimal die Woche trainiert sie in ihrem Verein Bayer 04 Leverkusen, zweimal die Woche daheim. Neben der Schule findet das Lauftalent auch noch Zeit für ihre Hobbies Tanzen und Musik. "Sie ist unglaublich diszipliniert und organisiert. Das kann ich selbst nur bewundern ", sagt ihre Mutter Brigitta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort