Bildung in Königswinter Für manche ist es bereits der Sprung in die Ausbildung

KÖNIGSWINTER · Realschüler und Gymnasiasten der Jugenddorf-Christophorusschule schnuppern bei ihren Praktika in unterschiedlichste Berufe rein.

 Auf großes Interesse stieß das "Forum Beruf" bei den Schülern und Eltern der Klassen 8 und 9 des CJD.

Auf großes Interesse stieß das "Forum Beruf" bei den Schülern und Eltern der Klassen 8 und 9 des CJD.

Foto: Frank Homann

Für die einen ist es der Abschluss ihres Praktikums, für die anderen erst der Anfang: Gestern stellten die Neuntklässler der Realschule und des Gymnasiums der Jugenddorf-Christophorusschule auf Plakaten ihre Erfahrungen während ihrer Berufspraktika vor - und informierten gleichzeitig die Achtklässler, die sich noch entscheiden müssen, in welchen Beruf sie im kommenden Schuljahr hineinschnuppern wollen.

Drei Wochen hatten sich die Realschüler umgesehen, zwei Wochen die Gymnasiasten, die in der zehnten Klasse noch zusätzlich ein dreiwöchiges Sozialpraktikum absolvieren werden. Dabei hatten sich die Schüler in ganz unterschiedlichen Sparten informiert. Da waren Polizei, Staatsanwaltschaft und Abgeordnetenbüro ebenso vertreten wie das ZDF, Arztpraxen aller Art, das Junge Theater und eine Schreinerei. Marie-Therese Kuhlmann, Berufswahlkoordinatorin der Realschule: "Bei den Jungs waren vor allem technische Berufe gefragt, die Mädchen haben zum Beispiel stark in Richtung Erzieherin tendiert. Aber es gab auch Schüler, die ein Praktikum in einer Töpferei oder in der Requisite der Bonner Opfer gemacht haben."

Einige ihrer Schüler hätten so ihren Beruf bereits gefunden, "und in einigen Fällen haben die Unternehmen auch bereits signalisiert, dass sie den jeweiligen Schüler auch gerne als Auszubildenden nehmen würden." Andere wiederum wüssten nun zumindest mit Sicherheit, welcher Beruf nichts für sie ist. Auch Wilhelm Feldkötter, der das Projekt für das Gymnasium betreut, hat schon mal Fälle, wo die Vorstellungen des Praktikanten und des Betriebes nicht zusammenpassen.

"Aber das wir mitten im Praktikum wechseln müssen, kommt selten vor." Bei der Auswahl erlebt auch er Überraschungen - diesmal waren Praktika in Fahrradgeschäften besonders gefragt. Und die Schüler? "Mir hat mein Praktikum in der Arztpraxis bei der Berufswahl geholfen", sagt Maria Richter. Und auf jeden Fall hat es der Realschülerin viel Spaß gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort