Seniorenzentrum Sankt Katharina Für das Gelände in Königswinter gibt es neue Pläne

KÖNIGSWINTER · Statt der zunächst vorgesehenen 27 Wohneinheiten auf dem Gelände des Altenheims Haus Katharina sind jetzt nur noch 18 geplant. Dies geht aus einer Vorlage der Verwaltung für die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Mittwoch, 5. November, hervor.

Die beiden dreigeschossigen Mehrfamilienhäuser und die Tiefgarage mit 30 Stellplätzen an der Kurfürstenstraße entfallen. Jetzt sollen dort nur noch drei Doppelhäuser mit jeweils zwei Vollgeschossen entstehen. Die Cubus Designhaus GmbH hat - vor dem Hintergrund der verstärkten Nachfrage nach Einfamilienhäusern - ihren städtebaulichen Entwurf überarbeitet. Nach Fertigstellung des Seniorenzentrums St. Katharina - voraussichtlich im Juli 2015 - soll das Haus Katharina abgerissen und das Gelände neu bebaut werden.

Nach dem jetzt vorliegenden städtebaulichen Entwurf sind auch an der Paul-Lemmerz-Straße nur noch ein Doppelhaus und ein Einzelhaus mit jeweils zwei Vollgeschossen statt der geplanten zwei Doppelhäuser geplant. An der Hauptstraße sind wie bisher drei Doppelhäuser vorgesehen. Im Innenbereich zwischen Hauptstraße und Kurfürstenstraße sind weiterhin ein Doppelhaus und ein Einzelhaus mit jeweils zwei Vollgeschossen geplant. Die ursprünglich geplante Stellplatzanlage im inneren Bereich entfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort