Kommentar Florians Prinzip

Wo immer Städte Asylbewerberunterkünfte planen, gibt es Anwohner, die das nicht gut finden. Sie sorgen sich zum Beispiel um den Wert ihrer Häuser und ihre Wohnqualität.

Ob man diese Sorge nun nachvollziehen kann oder nicht, ändert nichts an folgender Tatsache: Es kommen viel mehr Flüchtlinge nach Deutschland als noch vor wenigen Monaten angenommen. Fast täglich korrigiert die Bundesregierung die Zahlen nach oben. Wie dramatisch die Situation ist, zeigt in Königswinter inzwischen die Notunterkunft am Palastweiher.

Auch wenn die meisten Bürger diesen Menschen helfen wollen, müssen diese ja nicht vor der eigenen Haustüre wohnen, denken einige von ihnen. Woanders gebe es doch bessere Standorte. Was dort wiederum einige Anwohner vermutlich anders sehen. Doch das Sankt Florians Prinzip hilft nicht. Die Politik muss abwägen und sich für die beste Variante entscheiden.

Davon abgesehen: Sollte der Flüchtlingsstrom nicht plötzlich abreißen - und davon ist momentan nicht auszugehen - dürfte auch ein Neubau bald wieder überbelegt sein. Dann braucht es weitere Unterkünfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort