Interview mit Hobbypilot Wilfried Arndt "Fliegen ist ein befreiendes Gefühl"

EUDENBACH · Gespräch am Wochenende: Der Hobbypilot Wilfried Arndt spricht über das Flugplatzfest in Eudenbach.

Selfie über den Wolken: Wilfried Arndt unterwegs mit einem Fluggast in einem Motorschirmdoppelsitzer mit 70 PS Motor. Repro: GA

Selfie über den Wolken: Wilfried Arndt unterwegs mit einem Fluggast in einem Motorschirmdoppelsitzer mit 70 PS Motor. Repro: GA

Das Siebengebirge und den Rhein aus der Vogelperspektive zu betrachten - für den Hobbypiloten Wilfried Arndt ist das ein alltägliches Vergnügen. Der 60-Jährige aus Troisdorf ist Mitglied der Interessengemeinschaft der Luftsport-Vereine am Flugplatz Eudenbach und Mitorganisator des Flugplatzfestes, das an diesem Wochenende zum sechsten Mal Luftsport- und Modelflugfreunde nach Eudenbach locken wird. Mit Arndt sprach Marcel Dörsing.

Was sind für Sie die Highlights des diesjährigen Flugplatzfestes?
Wilfried Arndt: Ich freue mich ganz besonders auf den Motorkunstflug von Uwe Wendt. Spektakulär wird sicher auch die Show von Ralf und Nico Niebergall. Ralf wird in seiner SF-260 Figuren zeigen, die sein Sohn Nico mit einem originalgetreuen Modellflugzeug synchron nachfliegt. Daneben werden Fallschirmspringer zu sehen sein, UL's, also Ultraleicht-Flugzeuge, ein Fieseler Storch wird da sein und auch für Kinder wird es Programm geben.

Woher stammen all die Flugzeuge?
Arndt: Zu 90 Prozent sind es Vereine, die ihre Flugzeuge präsentieren, wie die Fliegerfreunde Westerwald oder die Kölner Seegelflieger.

Können auch die Besucher in die Lüfte gehen?
Arndt: Rundflüge sind möglich zum Beispiel in dem Oldtimer Slingsby T21, in Motorseglern und Segelflugzeugen oder - je nach Wetter - auch in UL's. Außerdem werden Hubschrauberflüge zum Preis von 45 Euro angeboten.

Mit einem Oldtimer? Kann ich da ohne Bedenken einsteigen?
Arndt: Fliegen ist weitaus sicherer als Autofahren. Das gefährlichste am Fliegen ist immer noch der Weg auf der Straße zum Flugplatz.

Was macht für Sie die Faszination am Fliegen aus?
Arndt: Die Welt aus der Vogelperspektive zu betrachten ist ja nun seit jeher ein Traum der Menschen. Das Schöne am Fliegen ist für mich, nicht gegen, sondern mit der Natur zu arbeiten. Dazu gehört eine genaue Kenntnis des Wetters und zu wissen, wo man Thermik suchen muss.

Ist es etwas Besonderes gerade hier in der Region zu fliegen?
Arndt: Deutschland ist von oben eigentlich überall schön aber hier über den Rhein, das Naturschutzgebiet Siebengebirge, den Drachenfels zu fliegen ist wirklich etwas Besonderes - und das zu jeder Jahreszeit.

Was kann man erleben, wenn man mit Ihnen in die Luft geht?
Arndt: Erst gestern hatte ich zwei Fluggäste, die schwärmten wie friedlich und entspannend es ist, einfach über die Landschaft hinweg zu gleiten. Fliegen ist einfach ein sehr befreiendes Gefühl.

Ein gängiges Vorurteil ist, dass Fliegen ein Hobby für einen kleinen, elitären Kreis ist? Ist da etwas dran?
Arndt: Das ist sicher nicht so. Wir haben totale Normalos in den Vereinen (lacht). Im Ernst, bei uns ist es so, dass wir nahezu alles in Eigenarbeit machen - sei es die Wartung der Maschinen oder die Pflege des Flugplatzes, daher ist es auch vergleichsweise günstig, bei uns zu fliegen. Das Flugplatzfest ist übrigens eine super Gelegenheit, einmal die Vereine und die Mitglieder hier am Platz kennenzulernen.

Das Programm

Samstag und Sonntag, ab 12 Uhr: Hubschrauber-Präsentation der Bundespolizei; Gleitschirmfliegen, Oldtimer-Flug der Slingsby T21.

Ab 14 Uhr: Fallschirmspringer, Ultraleicht-Flugzeuge, Segelkunstflug von Heinz Röltgen, Motorkunstflug mit Extra 300 von Uwe Wendt, Flugshow von Dirk Bende mit einem historischen Fieseler Storch.

Außerdem: Kinderprogramm mit Gio, dem Clown. Speisen vom Grill, Kaffee und Kuchen. Weitere Infos unter: www.flugplatz-eudenbach.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort