Löschzug Uthweiler Feuerwehr verabschiedet Walter Jonas und Josef Krämer aus dem aktiven Dienst

UTHWEILER · Nach jeweils 47 Jahren Dienstzeit ist für zwei "Feuerwehrmänner mit Leib und Seele" nun endgültig Schluss: Walter Jonas und Josef Krämer wurden jetzt bei einer Feierstunde und einem gemeinsamen Frühstück mit den Kameraden des Löschzugs Uthweiler offiziell vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung überstellt.

 Feierstunde in Uthweiler: Norbert Bäßgen (v.l.), Walter Jonas, Josef Krämer, Michael Dahm und Michael Bungarz.

Feierstunde in Uthweiler: Norbert Bäßgen (v.l.), Walter Jonas, Josef Krämer, Michael Dahm und Michael Bungarz.

Foto: Gabriela Quarg

Grund ist das Erreichen der Altersgrenze. Beide haben die Geschicke der Uthweiler Wehr maßgeblich mitgeprägt. Walter Jonas hat zudem als langjähriger Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes NRW weit über die Stadtgrenzen hinaus gewirkt.

"Der 1. Oktober 1968 war ein denkwürdiges Datum für Uthweiler". Löschzugführer Norbert Bäßgen ließ in der Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus die Karriere der beiden Kameraden noch einmal Revue passieren und erinnerte an die offizielle Gründung der Uthweiler Jugendfeuerwehr. Mitglieder seit der ersten Stunde waren damals nämlich Walter Jonas und Josef Krämer gewesen, die gemeinsam mit sechs weiteren Jugendlichen fleißig das Feuerwehr-ABC büffelten. Mit Erfolg: Bereits im folgenden Jahr belegte die Mannschaft den ersten Platz beim Leistungswettbewerb in Troisdorf - Jonas bewies damals bereits Führungsqualitäten, er war zu dieser Zeit Gruppenführer.

Beide sind seit damals der Freiwilligen Feuerwehr treu geblieben, wenn auch in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Nach einer zweijährigen Dienstzeit als Löschgruppenführer in Uthweiler wurde Jonas, der bei der Berufsfeuerwehr Köln sein Hobby auch zum Beruf gemacht hatte, zum Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises berufen, was er bis zum Erreichen der Altersgrenze für Feuerwehrleute im Jahr 2014 blieb. Darüber hinaus stand er von 1999 bis 2009 dem Landesfeuerwehrverband des Landes Nordrhein-Westfalen vor. "Walter Jonas hat in dieser Zeit sehr viel für den Rhein-Sieg-Kreis erreicht", betonte Stadtbrandinspektor Michael Bungarz.

Während Jonas also überwiegend überkommunal wirkte, blieb Josef Krämer stets seinem Heimatort verbunden und prägte das Feuerwehrleben dort intensiv mit. Von 1973 bis 1978 war er Jugendfeuerwehrwart und half dabei, viele der heute im Einsatzdienst aktiven Kameraden auszubilden. Nicht erst mit dem Erlangen der Gruppenführerqualifikation und der Übernahme des Schriftführerpostens im Förderverein der Wehr brachte er sich in die Verwaltung und Führung der Löscheinheit Uthweiler ein.

Weil ihm 43 Jahre Freiwillige Feuerwehr noch nicht genug war, stellte er bei Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren einen Antrag auf Verlängerung um weitere drei Jahre. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit war Krämer auch beruflich für die Feuerwehr im Einsatz: als Architekt war er maßgeblich am Neu- oder Umbau mehrerer Gerätehäuser der Umgebung beteiligt.

"Ich hoffe, in dieser Funktion bleibst Du uns noch eine Weile erhalten", sagte Bungarz, der nach eigener Aussage besonders die ruhige und besonnene Art der beiden scheidenden Kameraden bei kritischen Einsätzen vermissen wird: "Eure Einsatzerfahrung wird uns fehlen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort