L193 in Niederdollendorf Fahrbahnsanierung verzögert sich

NIEDERDOLLENDORF · Nicht jede Fahrbahnsanierung in Königswinter birgt positive Überraschungen. Nachdem die Ortsdurchfahrten Ittenbach und Oberdollendorf in den vergangenen Jahren jeweils in Rekordzeit erneuert wurden, wird bei der Sanierung der Hauptstraße (L 193) in Niederdollendorf der Zeitrahmen nicht eingehalten.

 Vor fünf Wochen haben die Bauarbeiten auf der L 193 in Niederdollendorf begonnen, seitdem ist die Straße nur in eine Richtung befahrbar.

Vor fünf Wochen haben die Bauarbeiten auf der L 193 in Niederdollendorf begonnen, seitdem ist die Straße nur in eine Richtung befahrbar.

Foto: Frank Homann

Rund vier Wochen hatte der Landesbetrieb Straßen NRW, der für die Landesstraße zuständig ist, vorab für die Baumaßnahme veranschlagt. Für den Kreuzungsbereich Hauptstraße/Grüner Weg setzte er sogar nur zwei Wochen an. Am 20. April hatten die Arbeiten begonnen. Fünf Wochen sind seitdem vergangen, und immer noch sind Arbeiter auf der gesamten Strecke zugange. "Wir brauchen noch bis Mitte kommender Woche.

Am Mittwoch wird die Einbahnregelung aufgehoben", sagt Klaus Otto, der im Bereich der Regionalniederlassung Rhein-Berg des Landesbetriebs für die Streckenbauleitung in Königswinter verantwortlich ist. Zurzeit seien die rheinseitige Fahrbahn der Kreuzung und die Instandsetzung der Fahrbahndecke bis zur Straße "Am Schallenbach" in Arbeit. Gestern brachten Arbeiter die Asphaltdecke auf. Anfang der Woche müssten noch die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden, sagt Otto und ergänzt: Auch Reinigungsarbeiten seien dann noch erforderlich.

Am Fähranleger in Niederdollendorf muss noch eine marode Pflasterfläche ausgetauscht werden. Anwohner hatten sich über die lauten Fahrgeräusche beschwert. Dass noch im Kreuzungsbereich gearbeitet werden müsse, habe damit zu tun, dass die Zufahrt zur Kläranlage in der Straße "Am Strandbad" freigehalten werden musste, sagt Otto.

Verzögerungen haben sich aber vor allem dadurch ergeben, dass im Kreuzungsbereich zwischen Hauptstraße und Grünem Weg unter der alten Fahrbahndecke ein noch älterer Unterbau zum Vorschein kam. "Wir haben dort eine ganz alte Pflasterfläche vorgefunden", sagt Otto. Auch hätten die Einrichtungen für die Entwässerung der Straße wegen ihres schlechten Zustandes teilweise erneuert werden müssen.

Etwas schwierig gestaltet sich die Situation derzeit an der Baustelle Kreuzung Grüner Weg für Autofahrer, die aus Richtung Oberkassel kommen. Denn sie werden - egal, ob sie geradeaus nach Niederdollendorf oder Richtung Kreisel abbiegen wollen - über die dortige Linksabbiegerspur geleitet. Problem: Zeigt die Ampel für Linksabbieger rot und will der erste Wagen abbiegen, müssen alle, die geradeaus wollen, hinter ihm warten - auch, wenn die Ampel für den Verkehr in Richtung Niederdollendorf grün zeigt. Das führt gerade zu Stoßzeiten zu Rückstaus und nicht selten auch zu lautem Gehupe von Wartenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort