Generalversammlung und Ball der Sankt Sebastianus Junggesellen-Bruderschaft Niederdollendorf Fahnenschwenkend ins Schützenjahr

NIEDERDOLLENDORF · Im vergangenen Jahr König, jetzt neuer Brudermeister: Auf der Generalversammlung der Sankt Sebastianus Junggesellen-Bruderschaft Niederdollendorf wurde Philipp Gerdhabing am Freitagabend in sein neues Amt gewählt.

 Der Vorstand der Sebastianus-Schützenbruderschaft beim traditionellen Ball in Niederdollendorf.

Der Vorstand der Sebastianus-Schützenbruderschaft beim traditionellen Ball in Niederdollendorf.

Foto: Frank Homann

Erste Amtshandlung am Tag darauf: Gemeinsam mit Felix Seidel, seinem Vorgänger und neuem zweiten Brudermeister, konnte er zahlreiche gut gelaunte und tanzwütige Gäste beim großen Sebastianusball in der Aula des Schulzentrums begrüßen - allen voran natürlich das amtierende Königspaar Milan Wloemer und Anna Kaminski, die gemeinsam mit ihren Begleitern Lukas Trenker und Elisabeth Konieczny sowie Dominik Schäfer und Julia Tombers in den Saal einzogen waren und dann mit Schwung die Tanzfläche offiziell eröffneten.

Der Ball zur Eröffnung des 343. Bruderschaftsjahres war ein Ereignis, das sich auch die befreundeten Junggesellen aus Königswinter und Oberdollendorf nicht entgehen lassen wollten: Beide waren mit großen Abordnungen zum Patronatsfest erschienen.

Den Platz als Ehrengäste nahmen Jürgen und Doris Klinger ein, die vor 25 Jahren als Königspaar die Bruderschaft regierten. Besonderer Höhepunkt der rauschenden Ballnacht war der Mitternachtswalzer der amtierenden Majestäten sowie das ebenfalls mitternächtliche Fahnenschwenken.

Der erste Fähnrich Joshua Lang zeigte zu so später Stunde noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, sondern ließ die schwere Bruderschaftsfahne kunstvoll durch die Luft fliegen.

Eine besondere Ehrung wurde Lukas Trenker zuteil: In seiner Funktion als neuer Begleiter des Königspaars war er am Vorabend als zweiter Brudermeister aus dem Vorstand ausgeschieden und erhielt als Dankeschön für seine langjährige Mitarbeit ein Weinpräsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort