Kommentar Entlastung tut Not

Die Flüchtlingswelle nach Deutschland ist längst zu einem reißenden Strom geworden. Nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ist die Zahl der Asylanträge von 127.023 im Jahr 2013 auf 202.834 in 2014 gestiegen.

Im Januar wurden 25.042 Anträge, darunter 21.679 Erstanträge, gestellt. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Syrien (4340 Erstanträge), dem Kosovo (3034) und Serbien (2042). Diese Zahlen spiegeln sich auch in den Zuweisungen nach Königswinter wider. Serben, Kosovaren und Syrer bilden auch hier neben den Albanern die größten Gruppen.

Wenn die Verwaltung Recht behalten und in diesem Jahr tatsächlich weit mehr als 200 neue Flüchtlinge zumindest vorübergehend in Königswinter eine neue Heimat finden sollten, dann führt am Ankauf der Paul-Moor-Schule in Oberpleis absolut kein Weg vorbei. Eine Neubaulösung darf dabei aber nicht aus den Augen verloren werden.

So viele Menschen können auf Dauer nicht mehr sozialverträglich im Stieldorfer Übergangsheim untergebracht werden. Dass dort hin und wieder die Polizei anrücken muss, weil Menschen, die ihre Heimat verloren haben, auf engstem Raum zusammengepfercht leben müssen, verwundert nicht.

Erfreulich ist die Welle der Hilfsbereitschaft in der Stadt. Hier müssen Anbieter und Bedürftige aber noch effektiver zusammengeführt werden, um den Flüchtlingen ihren Aufenthalt in Königswinter so erträglich wie möglich zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort