Gesamtschule Oberpleis Eltern planen Gründung einer Bürgerinitiative

OBERPLEIS · Im Januar sollen ein Bürgerbegehren und eine Bedürfnisprüfung auf den Weg gebracht werden. Die Politiker versprachen zwar, die Eltern zu unterstützen, betonten aber auch: Alle Initiative muss von diesen selbst ausgehen.

Vielleicht lag es daran, dass nicht klar war, wer zu dem Treffen am Montagabend eingeladen hatte - und wer genau eingeladen war. Oder am Wetter. Und da die Neuigkeiten über die Entscheidung der Bezirksregierung noch nicht vorlagen, waren manche Eltern vielleicht auch schlicht zu frustriert.

Jedenfalls hatten nur wenige den Weg in die Pleiser Stuben gefunden, wo man gemeinsam mit Vertretern der Opposition über das weitere Vorgehen beraten wollte.

Die Politiker versprachen zwar, die Eltern zu unterstützen, betonten aber auch: Alle Initiative muss von diesen selbst ausgehen. Das Ergebnis der Diskussion: Am 8. Januar möchte man sich mit möglichst vielen Eltern zusammensetzen, eine Bürgerinitiative für eine Gesamtschule gründen und eine sogenannte Bedürfnisprüfung ebenso auf den Weg bringen wie ein Bürgerbegehren.

René Kotz, Nicole Arbinger und Marita Hasselbach haben jetzt zunächst das Heft in die Hand genommen, um die weiteren Schritte zu planen. "Mein Sohn ist in der dritten Klasse. Wenn er keine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommt, will ich ihn an einer Gesamtschule anmelden", erläutert Kotz sein Engagement.

Er und seine Mitstreiterinnen wollen die Veranstaltung im Januar vorbereiten. "Für ein Bürgerbegehren haben wir bereits Unterlagen, die wir nun prüfen lassen." Auch Entwürfe für eine Bedürfnisprüfung liegen vor. "Die möchten wir am 8. Januar vorstellen und dann möglichst schnell an die Eltern der dritten Klassen verteilen."

Denn die Pläne am Montag zielten darauf ab, eine Gesamtschule im Schuljahr 2014/15 einzurichten, für alles andere - so sah es zu diesem Zeitpunkt aus - sei die Zeit zu knapp. Sollte es nun doch zu Errichtung der Gesamtschule zum kommenden Schuljahr kommen, dürften all diese Pläne hinfällig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort