Königssommer in Königswinter Elf Veranstaltungen in zehn Wochen

KÖNIGSWINTER · Insgesamt elf Veranstaltungen in zehn Wochen stehen ab dem 10. Juli auf dem Programm, vor einem Jahr hatte es noch fünf Veranstaltungswochenenden gegeben: Der Königssommer mausert sich.

 Bereits im vergangenen Jahr konnte der Königssommer - damals fand er zum zweiten Mal statt - mit vielen Attraktionen locken.

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Königssommer - damals fand er zum zweiten Mal statt - mit vielen Attraktionen locken.

Foto: Archiv: Frank Homann

Und zum Abschluss des diesjährigen Reigens feiert die Altstadt am 19. und 20. September mit dem Markt "Villa Winetre" auch ihren 1000. Geburtstag. Im Mittelpunkt wird das Handwerk stehen.

Im dritten Jahr des Königssommers konnten die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Künstlerverein Antiform und die Stadt Königswinter zahlreiche Partner für eine Kooperation gewinnen. "Wir sind inzwischen gegenüber dem ersten Jahr auf die doppelte Größe gewachsen", sagte Helmut Reinelt (Antiform) bei der Präsentation des Programms.

Vor zwei Jahren war der Königssommer als Initiative einer Arbeitsgruppe entstanden, die sich angesichts des zunehmenden Leerstands um eine Belebung der Altstadt bemühte.

Nicht nur bei den Veranstaltungen, sondern auch beim Sponsoring ist die Entwicklung positiv. "Der Königssommer wird inzwischen zu 95 Prozent privat finanziert", so Reinelt. Die Liste der Unterstützer reicht von den beiden Energieunternehmen Rhenag und RWE bis zum türkischen Imbiss.

Um Essen geht es auch zum Auftakt der Veranstaltungsserie. Das Street Food Festival ist neu im Programm. In der Altstadt werden Genüsse aus aller Welt angeboten - begleitet von Musik auf dem Rathausplatz. "Wir wollen zeigen, dass so etwas auch in der Region geht", sagte Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH.

<p>Bisher gibt es Street Food Festivals vor allem in Großstädten. Gleich zwei Veranstaltungen bietet der 26. Juli: Ein Dauerbrenner ist das Sea Life Sommerfest. Dazu findet an diesem Tag ein Straßenmusikfestival als Koproduktion von Antiform und der 7 Mountains Music Night statt. Auf vier verschiedenen Plätzen werden elf Bands jeweils 45 Minuten spielen. Von <strong>Marion & Sobo</strong>, die französische Chansons anbieten, bis zur Rockband.</p><p>An den darauf folgenden Wochenenden folgen echte Klassiker: zunächst der Kunsthandwerkermarkt mit 35 Ständen; dann das Museumsfest mit Führungen zur 1000-jährigen Stadtgeschichte, der Sonderausstellung "Preußenadler über dem Rhein" und einem kabarettistischen Preußenabend mit <strong>Norbert Alich</strong>s Programm "Der Rhein, die arme Sau!"; anschließend die 7 Mountains Music Night mit 19 Bands, die in Bad Honnef und an sechs Orten in Königswinter auftreten.</p><p>Mit drei Shuttle-Bussen kann dabei das Publikum von Location zu Location reisen. Organisator <strong>Helge Kirscht</strong> freut sich über die finanzielle Unterstützung von Brauereien und Gewerbetreibenden. Bei einem Eintrittspreis von fünf Euro inklusive Shuttle sei eine solche Veranstaltung sonst nicht auf die Beine zu stellen.</p><p>Zu den Veranstaltungsorten der Musiknacht gehören erstmals - und vor dem geplanten Abriss auch letztmals - die Lemmerzhallen. Dort findet vom 14. August bis 27. September auch die Ausstellung <a href="http://www.ga.de/region/rhein-sieg-kreis/koenigswinter/street-art-kuenstler-in-koenigswinter-zu-gast-article1665896.html">"Hallenkunst XXL" statt, bei der renommierte Street-Art-Künstler ihre großformatigen Werke zeigen werden.

Nicht neu sind auch die fünftätigen Königswinterer Kunsttage der Arbeitsgruppe Kunst der Lokalen Agenda 21, die sich gerne unter das Dach des Königssommers begeben haben, das Bürgerfest und das Wet Painting. Neu und einmalig ist hingegen der Markt "Villa Winetre".

Anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Stadt präsentieren sich auf dem Marktplatz traditionelle Handwerksberufe. Bei einem Lager im Park Bachem geben sie einen Eindruck vom Leben im Mittelalter. Für die kleinen Gäste gibt es Kindertöpfern, Mehl mahlen und eine Märchenerzählerin. Erwachsene können beim Axtwerfen ihre Geschicklichkeit testen.

Das Programm

  • Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Juli: Street Food Festival auf dem Marktplatz, Park und Innenhof von Haus Bachem
  • Sonntag, 26. Juli, 11 bis 18 Uhr: Sommerfest Sea Life, Marktplatz und Vorplatz Sea Life
  • Sonntag, 26. Juli, 14 bis 19 Uhr: Straßenmusikfestival, Straßen der Altstadt
  • Samstag und Sonntag, 1. und 2. August, jeweils 10 bis 18 Uhr: Kunsthandwerkermarkt, Innenhof und Park von Haus Bachem
  • Freitag, 14. August, bis Sonntag, 27. September: Hallenkunst XXL, Lemmerzwerke, Halle 3
  • Samstag, 15. August, ab 14 Uhr: Museumsfest, Garten des Siebengebirgsmuseums
  • Samstag, 22. August, 20 bis 24 Uhr: 7 Mountains Music Night in Königswinter und Bad Honnef
  • Donnerstag bis Montag, 27. bis 31. August: Kunsttage Königswinter
  • Sonntag, 30. August, 11 bis 18 Uhr: 1000 Jahre Königswinter - Bürgerfest
  • Samstag und Sonntag, 12. und 13. September: Wet Painting, Haus Bachem und Altstadt
  • Samstag und Sonntag, 19. und 20. September: Markt "Villa Winetre", Marktplatz, Park Bachem
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort