Jubiläum der Tom Browne Band Eine Erfolgsgeschichte mit Bestand

SIEBENGEBIRGE · Alles begann mit einem Notenbuch zu den größten Hits von Louis Armstrong, das die Brüder Gerrit und Kristof Obermann aus Heisterbacherrott Anfang der 80er Jahre in einem Musikladen entdeckten.

 Spaß an der Live-Musik: Sänger Gerrit Obermann und die Musiker von der "Tom Browne Band".

Spaß an der Live-Musik: Sänger Gerrit Obermann und die Musiker von der "Tom Browne Band".

Foto: Tom Browne Band

Begeistert von "Basin Street Blues" und von "Everybody Loves My Baby", beschlossen die beiden Nachwuchsmusiker, gemeinsam mit drei Freunden eine eigene Band zu gründen. Gesagt, getan: Seinen ersten Auftritt feierte das Fünfergespann am 5. August 1985 für ein Fest der örtlichen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Der provisorische Bandname, für den Pressevertreter des General-Anzeigers spontan aus der Hüfte geschossen: "Swinging Hot Fives".

Es sollte eine Erfolgsgeschichte mit Bestand werden: Jetzt feiert die die Band ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Besetzung hat mit den Jahren gewechselt, auch der Name ist ein anderer - die Leidenschaft jedoch, die die "Tom Browne Band" auch nach drei Jahrzehnten regelmäßig auf die Bühne treibt, ist noch genau dieselbe.

Die meisten in seinem Alter wollten damals cool sein wie Marius Müller-Westernhagen, dreckigen Punkrock spielen, erinnert sich Gerrit Obermann. "Damit gewann man zwar Frauenherzen, aber bezahlte Auftritte gab es nicht", so der heute 45-Jährige. Jazz und Dixieland war für seine Jungs schon damals ein Erfolgsrezept. Als sie regelmäßig für Auftritte gebucht wurden, änderten die Obermanns den Namen ihrer Band zu "Mama's Jazz Express" - eine Hommage an die eigene Mutter, die stets dafür gesorgt hatte, dass die teuer erstandenen Instrumente nicht in der Zimmerecke verstaubten. Im Jahr 2000 folgte schließlich die dritte und letzte Umbenennung. Obermann: "Wir wurden immer bekannter und professioneller und wollten einen Bandnamen, der uns nicht bloß auf ein Genre festlegte." Aus "Mama's Jazz Express" wurde so die "Tom Browne Band".

Nun, pünktlich zum runden Jubiläum, ist es an der Zeit, die vergangenen drei Jahrzehnte Bandgeschichte Revue passieren zu lassen - gebührend mit einer großen Open-Air-Jubiläumsparty bei Sonnenuntergang am Rhein. Zur aktuellen Besetzung der "Tom Browne Band", bestehend aus Sänger und Trompeter Gerrit Obermann, Posaunist Michael Schneider, Saxofonist Bert Brendel, Gitarrist Tim Haenelt, Bassist Martin Szalay und Schlagzeuger Andreas Pietralczyk, gesellen sich zahlreiche ehemalige musikalische Mitstreiter.

Live mit von der Partie sind etwa der Bonner Jazzposaunist Oliver Pospich, der Unkeler Ratsherren-Frontmann Thomas Ottersbach sowie Alex Kaiser von der AC/DC-Coverband "Dirty Deeds '79". Gespielt werden eigene Stücke sowie bekannte Coversongs - ihrem Konzept, eigene deutsche Texte auf amerikanischen Boogie und Groove zu singen, bleibt die "Tom Browne Band" weiterhin treu. Es ist der Spaß an der Live-Musik, der Gerrit Obermann und seine Jungs auch nach 30 Jahren noch für jeden einzelnen Auftritt glühen lässt: "Wir lieben es, gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern."

Jeder Ton live gespielt, 100 Prozent Leidenschaft, völlig ohne Playback - das soll das Publikum auch am Freitag einmal mehr spüren. Gemeinsam haben sie bereits viel erlebt - vom Auftritt bei der Partnerschaftsunterzeichnung der Stadt Königswinter mit dem französischen Cognac bis hin zum geplanten Auftritt beim Wettbewerb "Jugend musiziert", der jedoch nie stattfand, weil sich die Musiker in einer Zeit ohne Navis heillos verfahren hatten, hat die Band viele Geschichten zu erzählen. Und sie denken gar nicht daran, nach 30 Jahren aufzuhören. Denn, mit den Worten von Gerrit Obermann: "Ein schöneres Geschenk als Live-Musik zu machen gibt es kaum."

Das Jubiläumskonzert der "Tom Browne Band" findet statt an diesem Freitag, 21. August, im Bootshaus Oberdollendorf/Oberkassel. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 18.30 Uhr; das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Weitere Infos zur Band gibt es unter www.tombrowne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort