Ortsmitte Oberpleis Eine Chance für Visionen

In der Vergangenheit konnte man manchmal den Eindruck gewinnen, den Oberpleisern sei die Neugestaltung der zentralen Bereiche in ihrem Ort relativ egal. So gering war die Resonanz bei früheren Informationsveranstaltungen oder Bürgerbeteiligungen.

Das scheint sich geändert zu haben. Rund 60 Prozent der Bürger beteiligten sich bereits an einer Fragebogenaktion. Und jetzt reichten die Sitzplätze bei der Vorstellung des Integrierten Handlungskonzepts im Rathaus bei weitem nicht aus.

Das ist gut so. Denn schließlich gibt es in mehreren Bereichen des Mittelzentrums echten Handlungsbedarf. Kirchplatz, Busbahnhof, Rathausvorplatz sind allesamt wenig attraktiv, auch der Park des Mathildenheims fristet ein Schattendasein.

Eine besonders heftige Kontroverse verspricht dabei die Neugestaltung des Kirchplatzes. Einerseits haben der neue Pfarrer Markus Hoitz und der Kirchenvorstand ihre Bereitschaft signalisiert, über eine Öffnung des Kirchengeländes zu reden. Andererseits erscheint die Sankt Pankratius umgebende Mauer manchem Bürger im historischen Kontext durchaus erhaltenswert. Auch ist der Widerstand der Geschäftsleute gegen den Wegfall von Parkplätzen auf dem Kirchplatz spürbar.

Ohne diese Veränderungen wird die Neugestaltung des Platzes jedoch nicht gelingen. Darüber müssen sich alle Beteiligten im Klaren sein. Der große Wurf ist in Oberpleis nur möglich, wenn man sich von Gewohntem verabschiedet und Visionen eine echte Chance haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort