Johann-Lemmerz-Schule Ein wahrlich internationaler Festtag

KÖNIGSWINTER · Fernando ist ein kleiner Spanier. Aber der Schüler begeisterte beim Projekttag der Johann-Lemmerz-Schule auch als Mexikaner. Sombrero auf dem Kopf, eine Maracas in der Hand, mit der er lautstarke Rasseltöne erzeugte.

 Fahnen aus allen Herren Länder hatten die Schüler gebastelt. Auch musikalisch ging es international zu.

Fahnen aus allen Herren Länder hatten die Schüler gebastelt. Auch musikalisch ging es international zu.

Foto: Frank Homann

Der begeisterte Applaus der Zuschauer auf dem Pausenhof war Fernando sicher. Da fiel es auch Ratekandidat Wilhelm nicht schwer, die Nationalität des jungen Sombrero-Samba-"Mannes" zu bestimmen. Der Projekttag stand unter dem Motto "International". Und Viertklässler hatten das 20-minütige Quiz vorbereitet, bei dem die Kinder Menschen aus fernen Ländern darstellten.

Wilhelm und Rabia waren die Ratekandidaten, durften sich aber auch Hilfe aus dem Publikum holen. "Griechen" tanzten einen Sirtaki, "Chinesen" trugen nicht nur die typische Kleidung, sondern bewegten sich auch zu fernöstlicher Musik. Eine "Franzose" saß im "Café", las Zeitung, hatte ein Baguette und ein Glas Wein vor sich und hörte Chansons.

"Cowboys" aus Amerika ritten ein, "Russen" tanzten zu "Kalinka", "Afrikaner" trommelten und "Türken" zeigten ebenfalls in typischen Kostümen Tänze. Timur und Lia moderierten wie die Profis aus dem Fernsehen das Quiz.

Alle 107 Schüler leisteten einen Beitrag zu diesem Projekttag. Die Mädchen und Jungen dieser Grundschule haben ihre Wurzeln in 14 Nationalitäten. Zu Beginn des Projekttages hatten sich die Kinder mit ihren Lehrern und Schulleiter Sven Haack zwei Unterrichtsstunden lang über europäische Länder unterhalten.

Als später die Eltern hinzukamen, sangen sie Lieder in verschiedenen Sprachen, auch das Schullied der Lemmerz-Schule. Die Erstklässler bastelten Flaggen, die Zweitklässler studierten einen irischen Tanz ein. Eine Spielestation war aufgebaut. Die Mütter hatten Kuchen gebacken, auch Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern. Es gab türkischen Tee und Geflügelgrillwürstchen.

Und dann starteten die Kinder zu ihrem "Lauf der Nationen" und drehten Runde für Runde. Sie hatten vorab Sponsoren gesucht. Mit dem Erlös sollen Bücher für die Schulbibliothek erworben werden. Beim Unwetter 2013 war die Bücherei im Keller "abgesoffen" und der Bestand wurde komplett vernichtet. Schulleiter Haack würde sich auch über Spenden gebrauchter Bücher freuen. Gesucht wird außerdem ein neuer Schülerlotse. Dieter Schumacher möchte nach zwölf Jahren in den Lotsen-Ruhestand gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort