Anbau an die Oberpleiser Realschule Ein Zuhause für die Stühle

OBERPLEIS · Es ist eine Art Abschiedsgeschenk für die ausscheidende Realschulleiterin Käthemarie Gundelach. Das Stuhllager für die rund 700 Stühle in der Oberpleiser Aula, seit Jahren gefordert, aber aus Kostengründen nie realisiert, ist seit kurzem fertiggestellt. Das Mobiliar wird jetzt in einem 120 Quadratmeter großen Anbau unmittelbar vor dem Eingang der Realschule aufbewahrt.

 Zurzeit stehen die Stühle in der Aula. Im neuen Stuhllager in einem Anbau an die Realschule (rechts) werden nur Tische aufbewahrt.

Zurzeit stehen die Stühle in der Aula. Im neuen Stuhllager in einem Anbau an die Realschule (rechts) werden nur Tische aufbewahrt.

Foto: Frank Homann

Darüber freut sich Gundelach ganz besonders. In der Vergangenheit wurde das nicht benötigte Mobiliar - nicht nur die Stühle, sondern auch Tische oder Podeste - schließlich in den Fluren der Realschule oder provisorisch in der Aula gelagert. Das war eigentlich nicht zulässig, da zum Teil Rettungs- und Fluchtwege versperrt wurden und die Möbel auch eine so genannte Brandlast darstellten, also bei einem Brand hätten Feuer fangen können. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht eben schön aussah.

"Im vergangenen Jahr mussten wir die Stühle zum Teil im Kunstraum abstellen, der damit belegt war", sagt Gundelach. Umso mehr freut sie sich, dass der Anbau nun fertiggestellt ist. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sei immer bestens gewesen. "Über die Stadt kann ich mich in keiner Weise beklagen. Die Verwaltung hat immer gut für uns gesorgt", sagt sie. Bisher hatte die Politik aber gezögert, die notwendigen Ausgaben zu bewilligen.

Dabei hatte die Verwaltung errechnet, dass sich die Investition nach 15 Jahren amortisieren könnte. Pro Veranstaltung waren städtische Mitarbeiter bisher 15 Stunden mit der Lagerung des Mobiliars in den Fluren beschäftigt. Im Februar 2014 hatte der städtische Bau- und Verkehrsausschuss schließlich die Haushaltsmittel für das Stuhllager freigegeben, insgesamt 148 000 Euro.

An diesem Wochenende werden die Stühle im Übrigen in der Aula gebraucht. Am Samstagabend findet dort ab 18 Uhr die Proklamation des Oberpleiser Prinzenpaares statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort