Neue Begrüßungstafel in Heisterbacherrott Ein Willkommen gleich am Ortseingang

HEISTERBACHERROTT · Das Willkommen ist kunstvoll auf Holz gemalt: Seit einigen Tagen begrüßt an der Dollendorfer Straße eine Tafel die Besucher am Ortseingang von Heisterbacherrott.

 Auf sicherem Fundament steht die neue Holztafel, die Radfahrer und Wanderer an der Dollendorfer Straße seit Kurzem in Heisterbacherrott begrüßt.

Auf sicherem Fundament steht die neue Holztafel, die Radfahrer und Wanderer an der Dollendorfer Straße seit Kurzem in Heisterbacherrott begrüßt.

Foto: Frank Homann

Mit ihrer Errichtung fand ein Projekt des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott (Bfa) seinen Abschluss, das im vergangenen Jahr in Angriff genommen wurde.

Auf einer Vorstandssitzung des Bfa war die Idee aufgekommen, eine Begrüßungstafel für den Ort zu errichten. Bei den Mitgliedern stieß sie auf große Zustimmung. Und als mit der Kreissparkasse Köln (KSK) auch ein Sponsor gefunden war, konnte der Plan in die Tat umgesetzt werden.

Ein Freund des Vereins lieferte die Bauzeichnung. Ortsansässige Firmen steuerten die Holzkonstruktion bei, erstellten Fundamente, errichteten die Natursteinmauer und erledigten Dichtarbeiten. Ein Schriftenmaler brachte schließlich den Begrüßungstext auf die Holztafel.

Wolfgang Thiebes und Klaus Krämer vom Bürgerfestausschuss freuten sich bei der Einweihung der Tafel, zu der unter anderem auch Bürgermeister Peter Wirtz und Vertreter örtlicher Vereine gekommen waren, über die gelungene Aktion und die große Unterstützung. Wirtz unterstrich das Engagement von Bürgern für Bürger und wünschte der Begrüßungstafel "ein langes Graffiti-freies Dasein". Diakon Udo Casel sprach einen Segen für den Ort aus und betonte, wie schön es sei, in einem Ort mit einem "Willkommen" begrüßt zu werden.

Schon am kommenden Wochenende gibt es in Heisterbacherrott erneut Grund zu feiern: Der Bürgerfestausschuss lädt für Samstag und Sonntag, 23. und 24. August, zu seinem traditionellen Weiherfest in den Bürgerpark neben Haus Schlesien ein. Beginn ist am Samstag um 18.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, im Anschluss gibt es Live-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort