Neue Wohnungen und Praxisräume Ein Haus für alle Generationen

ITTENBACH · Mehr als ein Jahr ist es her, dass die Traditionsgaststätte Zur alten Post in Ittenbach abgerissen wurde. Jetzt entsteht im Schatten des Kirchturms etwas Neues: ein Mehrgenerationenhaus mit 13 Wohneinheiten zwischen 73 und 104 Quadratmetern und Praxisräumen.

 Eine große Baugrube tut sich zurzeit neben der katholischen Kirche auf.

Eine große Baugrube tut sich zurzeit neben der katholischen Kirche auf.

Foto: Lelke

Mit diesem Projekt soll der größeren Nachfrage nach derartigen Wohnformen Rechnung getragen werden. Eigentümer Andreas Lelke, der im Februar 2012 die langjährigen Wirtsleute und Eigentümer Manfred und Waltraud Siebertz abgelöst hatte, hatte mehr als eineinhalb Jahre vergeblich nach einem Pächter gesucht, um die gastronomische Tradition am Taubenbergweg fortzusetzen.

Schließlich hatte er sich entschieden, den Standort einer Wohnnutzung zuzuführen. Die Politik hatte die Pläne im Juli 2013 schweren Herzens zur Kenntnis genommen. Sie befürchtete ein Gasthaus-Sterben in der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort