Kindergarten in Stieldorf feiert 40-jähriges Bestehen Ein Gute-Laune-Fest zum Geburtstag

Stieldorf · Gute Laune haben die 66 Jungen und Mädchen des Katholischen Kindergartens Sankt Margareta Stieldorf eigentlich immer, denn ganz gleich, ob sie nun zur Regenbogen-, Sonnenschein- oder Sterntalergruppe gehören, sie fühlen sich in "ihrer" Kita rundum wohl.

 Beste Laune zum Jubiläum: Die kleinen Gäste strahlten bei der Geburtstagsparty in Stieldorf mit der Sonne um die Wette.

Beste Laune zum Jubiläum: Die kleinen Gäste strahlten bei der Geburtstagsparty in Stieldorf mit der Sonne um die Wette.

Foto: Frank Homann

An diesem Wochenende jedoch gab es einen Grund, ganz besonders gute Laune zu haben: Die Einrichtung an der Oelinghovener Straße, die seit 2008 auch Familienzentrum ist, wurde auf den (Sonn)Tag genau 40 Jahre alt und hatte nicht nur Eltern und Kinder, "sondern alle, die uns nahe sind", zur bunten Geburtstagsparty eingeladen. Kindergartenleiterin Marlene Jamann freute sich besonders, neben vielen Nachbarn und Vertretern von Ortsvereinen auch zahlreiche Ehemalige begrüßen zu können.

Zu einem Geburtstag gehören natürlich auch Geschenke: Eines gab es von den Kindergartenkindern, die für die Jubiläumsfeier mit ihrer Erzieherin Dorothee Efferoth das Singspiel von der kleinen Raupe Nimmersatt einstudiert hatten. Da das Stück bei schönem Sonntagswetter draußen im Garten aufgeführt werden konnte, kamen die süßen kleinen Früchtchen, putzigen Raupenkinder und prachtvollen Schmetterlinge vor grüner Kulisse ganz besonders gut zur Geltung.

Ein weiteres Geschenk überreichte der Förderverein: Lange hatte der Verein gespart und um Sponsoren geworben, um großflächige Fallschutzmatten für die Schaukel vor dem Gebäude und die Nestschaukel im Garten anschaffen zu können. Insgesamt 5500 Euro wurden für das Projekt aufgebracht, alleine 3000 Euro steuerten die Kreissparkasse Köln und ihre Stiftung "Für us Pänz" bei. Auch örtliche Geschäftsleute beteiligten sich mit einer Spende. Mittlerweile sind die Matten installiert und konnten am Sonntag ihrer Bestimmung übergeben werden. Fördervereinsvorsitzende Isabel Lehmacher hat derweil ein neues Projekt im Visier: "Als nächstes muss die Pumpe der Wasserbaustelle repariert oder ausgetauscht werden. Die funktioniert nicht mehr richtig."

Geschenk Nummer drei gab es in Form von Blumen für die zehn Mitarbeiter der Kita, wobei sich Margitta Bergerhausen über einen besonders üppigen Strauß freuen durfte: Sie ist seit drei Jahrzehnten in der Einrichtung tätig. Natürlich hatten sich die Erzieherinnen für das Gute-Laune-Fest auch Spiele für die Kinder einfallen lassen. Überdies gab es ein großes Buffet mit Leckereien, die die Eltern gestiftet hatten. Ihnen galt der besondere Dank von Kindergartenleiterin Jamann: "Die Eltern sind hier unheimlich aktiv und machen überall mit." Ebenso wie der Kindergarten längst fest in den Ort integriert ist. Ob bei der Kirmes oder beim Seniorenfest, überall sind die Kinder mit dabei und erfreuen die Zuschauer mit Aufführungen, Liedern und Tänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort