Sonnenschirme für Kita in Stieldorf Drei neue Schattenspender

STIELDORF · "Es ist kein Luxus gesponsert worden, sondern eine Notwendigkeit", sagte Markus Schardt, Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln. Die katholische Kindertagesstätte St. Margareta Stieldorf hatte zu einem "Dankeschön-Grillen" auf das Außengelände eingeladen.

 Bei perfektem Sommerwetter kamen die drei neuen Schirme gleich zum Einsatz: Mit einem Grillfest bedankten sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Stieldorfer Kita bei den Sponsoren.

Bei perfektem Sommerwetter kamen die drei neuen Schirme gleich zum Einsatz: Mit einem Grillfest bedankten sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Stieldorfer Kita bei den Sponsoren.

Foto: Frank Homann

"Wir möchten damit allen Spendern und Unterstützern danken", sagte Leiterin Marlene Jamann. Gefeiert wurden, passend zum warmen Sommerwetter, die neuen Sonnenschirme. Ab sofort spenden sie im Sandkastenspielbereich den Kindern und Erziehern Schatten.

"Marode Bäume mussten gefällt werden, so dass die Kinder und Erzieher beim Spielen im Sandkasten der vollen Sonnenstrahlung ausgesetzt waren", sagte Christoph Hilz, Vorsitzender des Fördervereins. "Und das konnte so natürlich nicht bleiben." Damit begann allerdings eine etwas "schwere Geburt": "Es standen nicht ausreichend Gelder für Sonnenschirme zur Verfügung, so dass wir einen Förderantrag bei der Stiftung 'Für uns Pänz' der Kölner Kreissparkassen gestellt haben", berichtete Hilz. Die Stiftung beteiligte sich mit 2000 Euro an den Gesamtkosten von insgesamt rund 5000 Euro.

"Ich bin stolz und glücklich, dass wir so engagierte Eltern haben", sagte Jamann. Es gehöre zur Fürsorgepflicht, Kinder vor Sonne zu schützen, sagte Kirchenvorstandsmitglied Heinz Oehlschläger. So kümmerte auch er sich darum, dass seitens der Trägerschaft Gelder für die Sonnenschirme bereitgestellt wurden. Letztlich finanzierten die Kirche und die Kreissparkasse Köln gemeinsam die drei neuen Schirme.

"Wir hätten viele Waffel backen und Sachen auf unseren Flohmärkten verkaufen müssen, um alleine den Betrag für die Schirme zusammenzubekommen", sagte Hilz mit einem Augenzwinkern und sprach der Kreissparkasse seinen Dank aus: "Wir haben eine super Unterstützung erhalten". Es ist nun bereits das dritte Mal, dass die Kindertagestätte von dem Projekt "Für uns Pänz" profitieren konnte.

Bisher wurden bereits Prallschutzmatten für den Turnraum sowie Fallschutzmatten für den Außenbereich gesponsert. "Ich finde das Engagement der Eltern sehr bemerkenswert", lobte Schardt. "Wir möchten mit unserer Stiftung Grundbedürfnisse fördern und bedeutende Ideen unterstützen." "Am Ende hat es funktioniert, und die Sonnenschirme stehen jetzt", so Hilz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort