laternen-Wettbewerb in Oberpleis Die schönsten Laternen erhielten ein Preisgeld

OBERPLEIS · Die prächtigen Eulen mit dem kunterbunten Federkleid, die lustigen Spinnen oder die niedlichen Mäuschen - wer die Wahl hat, hat die Qual.

 Die schönsten Laternen wurden jetzt prämiert.

Die schönsten Laternen wurden jetzt prämiert.

Foto: Frank Homann

Die kleinen und größeren Bastelkünstler aus den Königswinterer Kindergärten und Schulen hatten es der Laternen-Jury der örtlichen Sparkassen-Filialen wirklich nicht leicht gemacht: In den schönsten Farben und originellen Formen präsentierten sich die Martinslaternen, die die Kinder für ihre Umzüge zu Ehren des Heiligen Sankt Martin gebastelt hatten.

Und da diese Kunstwerke es allemal wert sind, entsprechend gewürdigt zu werden, lädt die Kreissparkasse Köln alljährlich zur Prämierung der schönsten Laternen in Königswinter ein. Teilgenommen haben in diesem Jahr 25 Schulen und Kindergärten aus dem ganzen Stadtbezirk. Insgesamt 1150 Kinder hatten wie die Weltmeister an 71 verschiedenen Laternen gebastelt.

Die sechs Schönsten durften am Mittwochabend auf dem Sportplatz in Oberpleis noch einmal leuchten. Mit einer Urkunde und jeweils 100 Euro ausgezeichnet wurden die Eulen-Laternen des Kindergartens Merlin aus Dollendorf, die Fische des Kindergartens Hasensprung Thomasberg, die Maulwürfe der katholischen Grundschule Ittenbach, die Mauslaternen der "kleinen Strolche" aus Stieldorf und die feurigen Drachen, die - wie sollte es auch anders sein - aus dem Kindergarten "Kleiner Drache" in Königswinter stammen.

Ebenfalls in die Riege der schönsten Laternen waren die Spinnen des Kinderhauses Rappelkiste in Oberpleis gekrabbelt. "Das sieht ja super toll aus", freute sich Regionaldirektorin Gudrun Börter gemeinsam mit den Königswinterer Geschäftsstellenleitern Kristina Seller (Königswinter), Jens Räcker (Ittenbach), Jürgen Henseler (Dollendorf), Marc Weichhaus (Stieldorf) und Stefanie Weinberg (Thomasberg) über die vielen Laternen, die bei der Prämierung den Sportplatz in Oberpleis in einer Lichtermeer verwandelten.

Markus Schardt, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Oberpleis, hatte sich zudem aufs Pferd geschwungen und richtete als Sankt Martin einige Worte an die Kinder. Gemeinsam ging es dann noch bei einem kleinen Martinsumzug einmal rund um den Parkplatz, bevor die Jungen und Mädchen ihre heiß ersehnten Weckmänner in Empfang nehmen durften. Auch der heiße Kakao, der im Anschluss serviert wurde, schmeckte bei den frostigen Temperaturen noch mal so gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort