Tierschutzvereins Siebengebirge Die Vierbeiner sind die unumstrittenen Stars

KASBACH/OHLENBERG · Zu seinem Sommerfest von Tierfreunden für Tierfreunde hatte der Verein Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge in die Erler Berghütte geladen - und die unumstrittenen Stars der Veranstaltung waren die Hunde. Dalmatiner, Windhunde, Doggen, Beagles und Australian Shepherds - viele verschiedene Rassen waren vertreten.

 Der Höhepunkt beim Sommerfest war das Hunderennen.

Der Höhepunkt beim Sommerfest war das Hunderennen.

Foto: Frank Homann

Sowohl für Vierbeiner als auch für Herrchen und Frauchen hatte der Tierschutzverein einiges auf die Beine gestellt. Ein Physiotherapiestand informierte über Therapiemöglichkeiten alternder Tiere, und an einer Kaninchenpflegestelle gab es Tipps zur Haltung. Marion Thiemann von der Hundeschule "Quo Vadis" war mit ihrem Agility Parcours - dabei bewältigen Hunde einen Hindernislauf - gekommen, um Haltern bei Fragen rund um Erziehung und körperliche sowie geistige Auslastung des Hundes zu helfen. Ein Kuchenstand, Spezialitäten vom Grill und ein Bücherbasar lockten außerdem die Besucher an - der komplette Erlös kommt den zu schützenden Tieren zugute.

Der Höhepunkt an diesem Tag war jedoch ganz klar das Hunderennen. Egal ob moppelig, schlank, agil oder bequemlich - jeder Hundehalter konnte seinen Vierbeiner antreten lassen. Dass die Windhunde einen leichten Vorteil hatten, war zu verschmerzen. Ein Teilnehmer, dessen Mischling mit knapp über zehn Sekunden zu den gemütlicheren Sprintern gehörte, kommentierte das Spektakel mit den passenden Worten: "Dabei sein ist alles."

Auch für die kleinen Besucher war vorgesorgt: Kinderschminken und ein Experimentierstand sorgten für Unterhaltung bei den Besuchern, die dem Hunderennen nicht so viel abgewinnen konnten. Andra Czapek, Schriftführerin des Vereins, erklärte den Zweck des Sommerfestes: "Wir möchten in geselliger Atmosphäre mit anderen Tierfreunden zusammen sein und uns austauschen." Es gehe darum, dass auch Nicht-Mitglieder bei dieser ungezwungenen Veranstaltung den Verein kennenlernen können.

Das Sommerfest bot allerlei Anliegen eine Anlaufstelle: Tierbesitzer konnten sich mit anderen Haltern austauschen. Und Menschen, die darüber nachdenken, sich ein Haustier zuzulegen, hatten genug Ansprechpartner, um sich beraten zu lassen. Auch einige der zu vermittelnden Hunde waren zugegen.

"Es ist uns wichtig, die Hunde, die wir vermitteln, auch nach der Abgabe weiter zu begleiten", erklärte Czapek. "Wir möchten die Familien unterstützen und auch für den Fall da sein, wenn es mal nicht so gut funktioniert und das Tier, aus welchen Gründen auch immer, wieder abgegeben werden möchte."

Weitere Informationen zum Engagement und den Veranstaltungen des Vereins gibt es unter www.tierschutz7gebirge.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort