Interview mit Dezernentin Heike Jüngling "Die Paul-Moor-Schule wäre eine gute Lösung"

Königswinter · Angesichts der explodierenden Zahlen von Zuweisungen nach Königswinter ist die Stadt gefragt.

Könnte der Ankauf der Paul-Moor-Schule in Oberpleis die Lösung für alle Probleme sein?
Heike Jüngling: Mit einem Schlag lösen lassen sich die Probleme sicherlich nicht, aber es wäre zumindest hinsichtlich der Unterbringungsproblematik erst einmal eine gute Lösung, denn dort könnten viele Menschen kurzfristig untergebracht werden und das Asylbewerberheim in Stieldorf würde entlastet werden.

Wie ist die Resonanz in der Bevölkerung, was Hilfsangebote angeht?
Jüngling: Die Resonanz ist positiv, viele Menschen sind sehr hilfsbereit. Besonders beeindruckend sind die vielfältigen ehrenamtlichen Hilfsangebote, wie das der Integrationslotsen, Sprachunterricht, Musikunterricht oder auch Dolmetschertätigkeiten.

Wie werden die ehrenamtlichen Angebote, zum Beispiel des Diplom-Psychologen, von den Betroffenen angenommen?
Jüngling: Ein neues Angebot muss sich erst einmal herumsprechen. Ganz zu Anfang ist es naturgemäß eher schleppend, aber gerade das Beispiel des Psychologen zeigt, dass es nach kurzer "Aufwärmphase" nun eine rege Nachfrage gibt.

Wie groß ist die Belastung der Verwaltung, diese Angebote so zu koordinieren, dass aus ihnen sinnvolle Hilfen entstehen können?
Jüngling: Enorm groß, die Kolleginnen und Kollegen haben alle Hände voll zu tun, aber glücklicherweise auch große Unterstützung durch das Forum Ehrenamt.

Ein Sportverein hat laut der Vorlage der Verwaltung angeboten, Asylbewerber kostenlos an seinem Programm teilnehmen zu lassen. Welcher Verein ist das?
Jüngling: Das ist der HSV Bockeroth, aber auch andere Vereine machen sich bereits Gedanken über ein Engagement.

In der Vorlage ist auch von Polizeieinsätzen im Übergangsheim die Rede. Ist die Gewalt dort ein Thema, das Sorgen bereiten muss?
Jüngling: Die erwähnten Polizeieinsätze waren aufgrund von Streitigkeiten unter den Bewohnern erforderlich. Natürlich beschäftigt uns das Thema und wir sind durch diverse Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Polizei präventiv tätig und arbeiten gemeinsam hieran.

Denkt die Verwaltung über eine weitere Spendensammlung für die Flüchtlinge nach?
Jüngling:
Das Spendenkonto besteht nach wie vor, und wir freuen uns über jeden, der bereit ist, hier auch nur eine kleine Summe zu spenden. Denn so können wir zum Beispiel das Ehrenamtszimmer in Stieldorf ausstatten oder für die Kinder draußen Spielgeräte aufbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort