Männergesangverein "Gemüthlichkeit 1862" Königswinter Der Bürgermeister ist jetzt Ehrenmitglied

KÖNIGSWINTER · Der Königswinterer Männergesangverein (MGV) "Gemüthlichkeit 1862" hatte zu einem Frühlingskonzert in das Haus Bachem geladen. Die Sänger um ihren Präsidenten Robert Jäger und unter Gesamtleitung von Musikdirektor Jochem Röttig gaben dem Mai zu Ehren ein Ständchen.

 Ehrenmitglied beim MGV: Präsident Robert Jäger (vorne rechts) überreichte Bürgermeister Peter Wirtz die Urkunde.

Ehrenmitglied beim MGV: Präsident Robert Jäger (vorne rechts) überreichte Bürgermeister Peter Wirtz die Urkunde.

Foto: Frank Homann

Die Ehefrauen der Sänger richteten noch die eine oder andere Fliege, Tenor, Bariton und Bass versammelten sich um das Klavier und es hieß in allen Stimmlagen: "Wir grüßen den Frühling, wir rufen den Mai." Neben den musikalischen Darbietungen gab es zudem noch eine besondere Überraschung an diesem Abend. Schon zu Beginn des Konzertes stand die Ernennung eines Ehrenmitglieds auf dem Programm.

"Aus Anlass des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Königswinter und um unsere besondere Verbundenheit zu zeigen, ernennen wir Bürgermeister Peter Wirtz zu unserem Ehrenmitglied", sagte Jäger. Es folgte lautstarker Applaus und ein verblüffter wie vergnügter Bürgermeister betrat die Bühne: "Das ist eine große Ehre, an die ich im Traum nicht gedacht hätte", bedankte sich Wirtz. "Wir in Königswinter wissen, was wir an dem MGV haben."

Als der amtierende Bürgermeister zu Ende gesprochen hatte, machte er Platz für einen seiner Vorgänger: Günter Hank. "Hoch lebe auch in dieser Zeit, der MGV Gemüthlichkeit", las der aus seiner kleinen Festrede. Vers um Vers, Reim um Reim, amüsierte sich das Publikum köstlich. Es war die formvollendete Ode an den Männergesangverein, die sehr richtig sagte: "Was uns das Schicksal auch bereitet, das hat der MGV begleitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort