"Einzigartige Weihnachtszeit" auf Schloss Drachenburg Der Besucherrekord wackelt

Königswinter · Es weihnachtet wieder auf Schloss Drachenburg. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet die "Einzigartige Weihnachtszeit" diesmal erstmals an allen vier Adventswochenenden statt.

 Wie bei Charles Dickens: Rund 40 Schauspieler des Bonner Theaterensembles Faust III lassen die Figuren aus dessen Weihnachtsgeschichte auf dem Schlossgelände lebendig werden.

Wie bei Charles Dickens: Rund 40 Schauspieler des Bonner Theaterensembles Faust III lassen die Figuren aus dessen Weihnachtsgeschichte auf dem Schlossgelände lebendig werden.

Foto: Archivfoto Homann

Im vergangenen Jahr waren an drei Wochenenden insgesamt 27 000 Besucher gekommen. Bei der Premiere 2012 waren es an damals zwei Wochenenden noch 14 000 gewesen, 2013 an drei Wochenenden bereits 22 000.

Die letztjährige Veranstaltung hatte wesentlich zum Besucherrekord von 147 000 Gästen im Jahr 2014 auf Schloss Drachenburg beigetragen. Heuer sollen alle Rekorde überboten werden. "Wir konnten bisher in diesem Jahr bereits 125 000 Besucher begrüßen", sagt Joachim Odenthal, Geschäftsführer der Schloss Drachenburg gGmbH.

Die Steigerung führt er vor allem auf das erstmals angebotene "Schlossleuchten" mit insgesamt 12 000 Besuchern und zwei Großkunden zurück. Ein australischer Reiseveranstalter sorgte dafür, dass mehr als 10 000 Australier und Neuseeländer in diesem Jahr das Schloss im Siebengebirge aufsuchten. In diesem Jahr werden bei der "Einzigartigen Weihnachtszeit" rund 50 Aussteller und somit 15 mehr als im Vorjahr mit kulinarischen Angeboten und vielen Geschenkideen die Besucher auf Weihnachten einstimmen.

40 Schauspieler von Faust III, einem Theaterensemble aus Bonn, werden die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zum Leben erwachen lassen. Mittendrin Ebenezer Scrooge, der hartherzige Geizkragen, der für bedürftige Mitmenschen nur Geringschätzung übrig hat und Weihnachten für reine Zeit- und Geldverschwendung hält. In kleinen Kabinettstückchen wird die berühmte Weihnachtsgeschichte auf dem Gelände des Schlossparks inszeniert.

Auch andere prominente Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts werden in diesen Tagen lebendig. Wenn man Glück oder Pech hat, begegnen einem auf dem Gelände Jack the Ripper, Florence Nightingale oder Charles Darwin.

Die Kinder erwartet auch in diesem Jahr wieder das Puppentheater am Drachenfels. Peter Wendland erzählt Sagen und Geschichten aus dem Rheintal und dem Siebengebirge. Eine Weihnachtskirmes sorgt für Spaß und Unterhaltung. Heider Wohnambiente bietet den Besuchern in der Kunsthalle ausgesuchte Wohnaccessoires - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Die Drachenfelsbahn befördert die Gäste an allen vier Wochenenden bis zur Mittelstation - unmittelbar vor den Eingang zum Schlosspark. "Wir haben mit der Einzigartigen Weihnachtszeit offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Die Veranstaltung bietet mehr noch als die urbanen Märkte eine Entschleunigung", sagt Odenthal. Er rechnet an den jetzt vier Wochenenden mit noch mehr Besuchern als im vergangenen Jahr, erwartet aber auch eine gewisse Entzerrung. In Kooperation mit der Polizei und dem städtischen Ordnungsamt wurde zudem ein Verkehrs- und Parkleitsystem entwickelt. Dabei wird auch der Parkplatz am Palastweiher in der Altstadt nach dem Abbau der Zelte für die Flüchtlinge wieder zur Verfügung stehen.

Termine

Die "Einzigartige Weihnachtszeit" findet an den Adventswochenenden 28./29. November, 5./6. Dezember, 12./13. Dezember und 19./20. Dezember jeweils von 12 bis 20 Uhr statt. Die Vorstellungen des "Puppentheaters am Drachenfels" sind jeweils um 14 Uhr, 16 Uhr und 17.30 Uhr.

Der Eintritt kostet zwölf Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder ab sechs Jahren. Darin enthalten ist die Fahrt mit der Drachenfelsbahn. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lampenfieber unbekannt
Sieger des Steinway-Klavierwettbewerb kommen aus Oberdollendorf Lampenfieber unbekannt