Kindergartenkirmes Bravos für die Fahnenschwenker

OBERDOLLENDORF · Der Nachwuchs für die Bruderschaften steht in den Startlöchern. Parademarsch, Stechschritt, Fahnenschwenken und Königstanz: Bei der Kindergartenkirmes zeigten die Minis, dass sie das alles fast genauso gut können wie die Großen. Im Festzug ging's vom Kindergarten Sankt Laurentius zum Pfarrhaus, begleitet von einem Feuerwehrwagen mit Marschmusik aus dem Lautsprecher.

Allen voran Hauptmann Jan Deik Adrian. Der blonde Lockenkopf dirigierte die Schar durch die Straßen. Hinter ihm Königin Zarah Hoffmann im weißen Kleid und an ihrer Seite König Daniel Kepiro mit Orden und Krone. "Eingerahmt" waren sie von einem Blumenkranz, den Fiuja Wesendruß und Maggie Trüller trugen.

Es folgten die Blumenmädchen mit Blütenkränzen im Haar und die schneidigen Jungs: Wie bei den Junggesellen- und Männerbruderschaften waren auch sie Fähnriche, Schlussoffiziere oder Begleiter und mit Schärpe, Säbel, roten Mützen oder Hüten und mit Fahnen ausgestattet.

Pastor Dariusz Glowacki eilte im Frack und Zylinder herbei. Und Hauptmann Jan meldete: "Zu Ehren unseres Herrn Pastor schwenken wir jetzt die Fahne!" Mehr als 50 Jahre alt sind die Fahnen mit den Märchenmotiven von Schneewittchen und den sieben Zwergen und den Weinranken, die von den Fähnrichen Denis Esser, Justus Pelster und Luis Penno nach allen Regeln der Kunst geschwenkt wurden. Umwerfend süß aber war der kleine Julian, der erst tags zuvor sein Vorstellungsgespräch im Kindergarten hatte.

Die Deutschland-Fahne, ein Fußball-WM-Relikt, schwenkte er "wie ein Alter". Bravo-Rufe für die Fahnenschwenker von den Zuschauern. Dann folgte bereits die Parade: Im Stechschritt marschierten die Jungs, und Dariusz Glowacki salutierte. Nach dem Königstanz nahmen die Mädchen den Pfarrer in ihren Reigen auf. "Es ist eine unfassbare Freude für mich, wenn ihr zu Ehren des Heiligen Laurentius hier aufzieht. Ihr habt euch etwas Süßes verdient", lobte Glowacki und überreichte Hauptmann Jan eine große Tüte Naschzeug. Ob er später Hauptmann in der Bruderschaft werden möchte? "Vielleicht." Dann führte Jan seine Truppe wieder zurück.

Große Kirmesgesellschaft

Diesmal mussten noch zusätzlich Schärpen vom Niederdollendorfer Kindergarten ausgeliehen werden. Denn gleich 27 Kinder wechseln nach den Sommerferien vom Kindergarten Sankt Laurentius in die Schule. Und die angehenden i-Dötzchen bilden jedes Jahr die Kirmesgesellschaft. Die Begleiter der Fähnriche waren: Marvin Mandt, Maximilian Theinert, Semih Koch, Julius Schläffer, Lukas Graja und David Jahn. Die Begleiter: Alican Lyiekinci und Werand Shala. Die Schlussoffiziere: Joost Nienhoff, Leland Huck und Eren Karagöz. Die Blumenmädchen: Theresa Schmitz, Carolin Belke, Lily Schaefer, Elife Büyükyarali, Freya Glietz, Gloria Koller, Ceren Celik und Martha König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort