Männergesangverein "Frohsinn" Oelinghoven Birgit Rom plant Neuausrichtung

OELINGHOVEN · Birgit Rom hat als erste weibliche Dirigentin den Männergesangverein "Frohsinn" Oelinghoven übernommen. Sie folgt auf Karl Josef Dreckmann, Willibald Krämer und Gregor Schorn, der nach neun Jahren ausgeschieden ist.

 Premiere für den Männergesangverein "Frohsinn" Oelinghoven: Zum ersten Mal leitet mit Birgit Rom eine weibliche Dirigentin die Gesangstunden.

Premiere für den Männergesangverein "Frohsinn" Oelinghoven: Zum ersten Mal leitet mit Birgit Rom eine weibliche Dirigentin die Gesangstunden.

Foto: Werner Melsbach

Der Chor hatte sich laut eigener Aussage mit großer Mehrheit für Rom entschieden, nachdem sie bei einem Probedirigat überzeugen konnte. Auch zwei weitere Dirigenten hatten sich für dieses Amt neben Rom beworben, die trotz des großen Lied-Repertoires des Vereins eine Neuausrichtung anstrebt.

Rom kommt aus Eitorf und ist dort freiberufliche Chorleiterin in der katholischen Kirchengemeinde und zudem Stimmbildnerin für Frauen-, Männer- und Kinderstimmen. Als Musikschullehrerin arbeitet Rom in Teilzeit bei der Musikschule der Stadt Ennepetal. An der Hochschule für Musik Köln hat sie Instrumentalpädagogik studiert.

Neue Sänger sind jederzeit beim MGV willkommen. Die Proben finden freitags um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zu Oelinghoven, Zur Heide 7, statt.

Weitere Informationen über den Traditionsverein gibt es im Internet unter www.mgv-oelinghoven.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort