Beschluss Bezirksregierung genehmigt Gesamtschule in Königswinter

KÖNIGSWINTER · Die Bezirksregierung Köln hat mit Schreiben vom 16. Januar den Beschluss des Stadtrates zur Errichtung einer integrativen Gesamtschule in Ganztagsform am Schulstandort Königswinter-Oberpleis genehmigt. Damit steht dem Anmeldeverfahren für die neue Schule nichts mehr im Wege, teilte die Stadtverwaltung Königswinter am Donnerstag mit.

Die Genehmigung der Bezirksregierung stehe unter dem Vorbehalt, dass sich in dem bevorstehenden Anmeldeverfahren mindestens 100 Schüler aus Königswinter für die neue Schulform entscheiden.

Ein Verstoß gegen das Gebot der Rücksichtnahme gegenüber benachbarten Schulträgern - insbesondere vor dem Hintergrund des seitens der Stadt Bad Honnef initiierten Moderationsverfahrens - ist nach der Begründung der Genehmigungsentscheidung für die Bezirksregierung Köln nicht ersichtlich.

Wie berichtet, hatte bei dem Moderationsverfahren kein Konsens erzielt werden können; die Bad Honnefer hatten gehofft, doch noch zu einer gemeinsamen Schullösung mit einer Filiale in ihrer Stadt zu kommen.

Da nunmehr alle formalen Voraussetzungen für die Errichtung der Gesamtschule erfüllt sind, hängt die tatsächliche Gründung der Schule jetzt allein vom Elternwahlverhalten ab. Das Anmeldeverfahren findet statt vom 1. bis 15. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort