Jugenddorf-Christophorusschule Bewegende Trauerfeier für Schulleiter Johannes Heide

KÖNIGSWINTER · Familie, Freunde, Weggefährten, Kollegen, Eltern, Ehemalige und Schüler haben am Freitag Abschied von Dr. Johannes Heide genommen. Der Schulleiter des Gymnasiums der Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter war am vergangenen Samstag im Alter von 55 Jahren einer langen, schweren Krankheit erlegen.

 Eine große Trauergemeinde nahm am Freitag Abschied von Johannes Heide. Der Schulleiter der Jugenddorf-Christophorusschule war vergangenen Samstag im Alter von 55 Jahren gestorben.

Eine große Trauergemeinde nahm am Freitag Abschied von Johannes Heide. Der Schulleiter der Jugenddorf-Christophorusschule war vergangenen Samstag im Alter von 55 Jahren gestorben.

Foto: Axel Vogel

Nach einem bewegenden Gottesdienst in der Christuskirche in Bad Godesberg, den auch Lehrer der Schule mitgestalteten, wurde er auf dem Zentralfriedhof beigesetzt. Der Meckenheimer war in der Christuskirche getauft worden und ging dort auch zur Konfirmation.

Der leidenschaftliche Pädagoge gehörte seit 1993 dem Jugenddorf-Christophoruswerk an und begann seinen Dienst in Königswinter als Lehrer in den Fächern Religion und Geschichte.

Im Jahre 2001 wurde er Studiendirektor und übernahm zusätzlich die Aufgabe als Koordinator des Jugenddorfprogrammes und der Referendarausbildung. Einhergehend mit der Berufung zum Oberstudiendirektor 2006 erfolgte auch die Berufung zum Schulleiter des Gymnasiums und zum Mitglied der Dienststellenleitung.

Der promovierte Theologe lebte das Motto des Christophorus-Werks "Keiner darf verloren gehen" in seiner täglichen Arbeit. Er kannte die Schüler und hatte stets ein offenes Ohr für sie, ihre Eltern und seine Kollegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort