Musikzug aus Heisterbacherrott Bergklänge machen "Cold Water Challenge" mit

KÖNIGSWINTER · Nicht nur kühle Füße, sondern auch einen kühlen Kopf hat der Musikzug Bergklänge Heisterbacherrott bewiesen. Er wurde von der Ehrengarde der Stadt Bonn für die "Cold Water Challenge 2014" herausgefordert und ließ sich in Person von Gunda Kohrs und Wolfgang Thiebes nicht lange bitten.

Der Internet-Trend erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit: Jeder, der eine Nominierung erhält, hat 48 Stunden Zeit, um einen kleinen Videoclip zu drehen, der etwas mit kalten Wasser (auf englisch "Cold Water") zu tun hat.

Drückt sich der Nominierte um die Herausforderung herum, droht ihm eine Strafe, die der Herausforderer bestimmt. Im Fall des Musikzugs Bergklänge war es die Ehrengarde Bonn, die die Nominierung in einem Video über das soziale Netzwerk Facebook aussprach.

"Wir haben festgestellt, dass außer uns, den Pressewarten, kein Mensch da ist, der sich die Zeit für diesen schönen Unsinn nehmen konnte", sagte Kohrs. Also setzten sich die beiden kurzerhand zu zweit mit Camping-Tisch und -Stühlen in den Rhein und ließen es sich mit kaltem Wasser an den Füßen und einem kalten Bier in der Hand gut gehen.

Gesellschaft leisteten ihnen dabei Enten und Schwäne, die den sommerlichen Spaß allerdings aus einigem Sicherheitsabstand verfolgten. Das ganze wurde gefilmt und ins Internet gestellt - Herausforderung erfüllt.

Dann waren die Bergklänge am Zug, neue Opfer zu bestimmen, die jetzt buchstäblich ins kalte Wasser springen müssen. Die Wahl fiel auf die Strücher Karnevalsgesellschaft Thomasberg, die "Ringeldüwwje" aus Heisterbacherrott und "De Leddeköpp", "weil die jo och joode Musik mache könne", wie Thiebes betonte. "Ich bin sicher, denen fällt auch etwas Lustiges ein."

Sollte es den Nominierten nicht gelingen, innerhalb von 48 Stunden einen eigenen kleinen Clip mit kaltem Wasser zu drehen, droht ihnen als Strafe, "eine Kiste Bier dem Musikzug beim Auftritt sonntags am Weiherfest zu überreichen", so Kohrs. Das Familienfest auf dem Platz am Weiher in Heisterbacherrott steht in diesem Jahr unter dem Motto "Natur im Siebengebirge". Am Samstag und Sonntag, 23. und 24 August, erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Live-Musik, Frühschoppen und Kinderflohmarkt.

Das Video auf YouTube

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort