Lastwagen falsch beladen Beamte beanstanden 16 Lastwagen

REGION · Königswinterer hatte Ladung kaum gesichert

Mit gezielten Lastwagenkontrollen am Dienstag und Mittwoch in Bornheim, Königswinter und Bonn beteiligte sich der Verkehrsdienst der Bonner Polizei an einer wiederkehrenden europaweiten Aktion zur Kontrolle des Schwerlastverkehrs (Tispol, Operation Truck & Bus).

Ziel der Kontrollen war die Bekämpfung schwerer Verkehrsunfälle. Bei den Überprüfungen hatten die Beamten das Augenmerk auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und die richtige Sicherung der Ladung. Insgesamt wurden 16 Lastwagen beanstanden, weil sie Mängel aufwiesen. In 15 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen vorgelegt. Einen Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren, weil er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war.

So fiel den Beamten am Dienstag in Königswinter ein Lastwagen mit Anhänger auf, dessen Ladung - ein hochkant stehendes Metallteil- offenkundig nur unzureichend gesichert war. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass die rund 600 Kilogramm schwere Ladung lediglich mit zwei Gurten gesichert war, von denen einer beschädigt war. Auf der Ladefläche liegende Bauteile waren ungesichert. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort