Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter Ausbildungsbörse lockte Mädchen und Jungen

KÖNIGSWINTER · Friseur, Koch, oder doch lieber Förster? Diese Frage stellten sich Schüler am Zukunftstag für Mädchen und Jungen auf der Ausbildungsbörse im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter. Carolin Schultz, Bildungsreferentin der Stiftung Christlich-Soziale Politik, freute sich über den großen Anklang und erklärte, dass es die Ausbildungsbörse in dieser Form zum ersten Mal gibt.

 Wie funktioniert der perfekte Haarschnitt? Friseurin Esma Aldag (von links) und Auszubildende Lydia May-Lesching informierten auf der Börse interessierte Schüler über ihre Arbeit.

Wie funktioniert der perfekte Haarschnitt? Friseurin Esma Aldag (von links) und Auszubildende Lydia May-Lesching informierten auf der Börse interessierte Schüler über ihre Arbeit.

Foto: Werner Melsbach

"Es ist eine Premiere, dass lokale Betriebe sich hier vorstellen und die Schüler die Chance haben, persönliche Kontakte direkt mit den jeweiligen Ansprechpartnern zu knüpfen", sagte sie. Jürgen Schmitz von der Berufsberatung Siegburg zeigte in seinem Vortrag verschiedene Ausbildungswege auf und gab hilfreiche Tipps zum Thema Bewerbung.

Schüler konnten vor Ort auch einen Bewerbungscheck in Anspruch nehmen, bei dem sie Ratschläge zur Optimierung ihrer Bewerbungsunterlagen bekamen. Mit 85 Teilnehmern waren unter anderem die Gesamtschule Bonn-Beuel, die Drachenfelsschule Königswinter und die Realschule Niederpleis vertreten.

Janina Dreuw und Benita Klos besuchen beide die zehnte Klasse der Drachenfelsschule und machen in diesem Sommer ihren Abschluss. "Sehr hilfreich" fanden sie daher die Veranstaltung und ließen sich etwa von den Mitarbeiterinnen eines Ittenbacher Friseurbetriebs über die Ausbildung informieren. Maxim Beier stellte Schülern der Realschule Oberpleis den Ausbildungsberuf zum "Sozialversicherungsfachangestellten" vor. Insbesondere der Beruf des Kochs schien für einige Besucher der Börse interessant zu sein.

Christian Effelsberg, Küchenleiter im AZK, freute sich über das rege Interesse: "Wir haben zurzeit einen Auszubildenden, der im Sommer fertig sein wird. Es ist also eine gute Zeit, um sich zu bewerben", sagte er.

Auch jene mit künstlerischen Ambitionen wurden auf der Ausbildungsbörse im AZK fündig: Der 16-jährige Stefan Weiss etwa, der gerne Schauspieler werden möchte, informierte sich bei der Berufsberatung Siegburg über die Voraussetzungen: ein Hauptschulabschluss und Talent, lautete die Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort