Jupp Kerckerinck Auf Tauchstation für Haifische

Für den Erhalt der Ozeane und maritimen Lebens, insbesondere von Haifischen, setzt sich der Umweltaktivist und leidenschaftliche Taucher Jupp Kerckerinck ein. Der 1939 im westfälischen Münster geborene Bankkaufmann kam durch seine Tochter Philipa zum Tauchen.

Inzwischen hat der heute 75-Jährige mehr als 220 Tauchgänge absolviert. Besonders angetan haben es ihm Haie. Rund 150 Mal ging Kerckerinck auf Tauchgang, um den gefürchteten Meerestieren Nahe zu kommen und um Foto- und Videoaufnahmen zu machen. Seine ersten Tauchgängen waren in und um Harbour Island, Bahamas. Dann eine Woche im Käfig, nahe der Isla Guadalupe, im mexikanischen Pazifik, wo er die Gelegenheit hatte weiße Haie aus nächster Nähe zu sehen. Danach war er so begeistert von Haien, dass er beschloss, seine Zeit ihrem Schutz zu widmen und über ihre Bedeutung im Meer und ihr sinnloses Abschlachten aufzuklären.

Inzwischen hat der Aktivist den gemeinnützigen Verein Sharkprotect gegründet und informiert unter sharkprotect.com über seine Arbeit. Zudem wurde er zum Präsidenten des Shark Research Institutes in Princeton, New Jersey, gewählt. Diese gemeinnützige Organisation dient dem Haischutz, der Forschung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort