Künstlerinitiative "antiform" "Antiform hat sich im Siebengebirge fest etabliert"

KÖNIGSWINTER · Helmut Reinelt bleibt Vorsitzender der Künstlerinitiative "antiform". Zwei Jahre nach der Gründung des Vereins wurde er bei der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.

 Helmut Reinelt.

Helmut Reinelt.

Auf das, was in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt wurde, ist Reinelt sichtlich stolz. "Es wurden in der galerie 1 in der Hauptstraße 362 seit Februar 2013 insgesamt 18 Ausstellungen durchgeführt. Acht Künstlerinnen und Künstler haben als 'Artist in Residence' in der Hauptstraße 395 gewohnt und gearbeitet. Und es wurden 35 Konzerte veranstaltet", lautete seine Bilanz. Dazu kamen im Sommer 2013 und 2014 jeweils ein Straßenmusikfestival und ein Performance-Wochenende. Zu beiden Veranstaltungen wurden zahlreiche Künstler in die Altstadt geholt. Außerdem organisierte die Initiative 2013 in den Erpeler Brückentürmen die viel beachtete Ausstellung "Aktion 2T". Ein weiteres Projekt sind die Videofilme an der Hauptstraße 399 in der Königswinterer Altstadt. Im Dezember gab es eine Lichtkunstausstellung. Hinzu kamen Aktionen wie das Flashwichteln, Mal- und Zeichenkurse und die Präsenz beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg. "Antiform hat sich im Siebengebirge inzwischen fest etabliert", stellte Reinelt fest.

Unter Federführung seiner Stellvertreterin Franca Perschen wurde besonderer Wert auf die Förderung des künstlerischen Nachwuchses gelegt. Kooperationen gab es mit der Kunst-AG des CJD, der Kunstakademie Düsseldorf, dem Comenius-Projekt der EU am Heinrich-Hertz-Europakolleg und dem Aufbaustudiengang der Kunstakademie in Bonn. Perschen: "Dieses Programm hat einen enormen Aufschwung künstlerischer Arbeiten für Königswinter mit sich gebracht, der das Image der Stadt nachhaltig aufbessern könnte, wenn sich dieses Engagement fortsetzen ließe."

Nachdem die Räumlichkeiten für die "Artists in Residence" und die Galerie nicht mehr zur Verfügung stehen, wird sich "antiform" künftig auf zeitlich begrenzte Aktivitäten beschränken. In den "Lichtspielen" werden Medieninstallationen gezeigt. Außerdem beteiligt sich die Initiative erneut am "Königssommer" und beabsichtigt, im Frühjahr in einer stillgelegten Halle der Lemmerzwerke eine Kunstausstellung zu zeigen. Schließlich ist ein regelmäßiger "Kulturstammtisch" geplant, der wechselweise in Königswinter und Bad Honnef stattfinden soll.

Der Vorstand

Einstimmig wiedergewählt - wie der Vorsitzende Helmut Reinelt - wurde auch seine Stellvertreterin Franca Perschen. Als Kassierer wurde Helmut Lorscheid bestätigt. Schriftführer bleibt Andreas Rein. Beisitzer/innen sind Ulrike Ries für die Pressearbeit und Helge Kirscht für Musikveranstaltungen. Als Revisoren wählten die Mitglieder Henrike Liesenfeld und Holger Böhm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort