Gesamtschule in Königswinter Anmeldeverfahren im Februar

KÖNIGSWINTER · Egal, ob eine Gesamtschule nun doch noch eingerichtet wird oder nicht: Auf jeden Fall finden im Februar Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Oberpleis statt.

 Schule macht Spaß: Vorlesewettbewerb am Gymnasium Am Oelberg.

Schule macht Spaß: Vorlesewettbewerb am Gymnasium Am Oelberg.

Foto: Frank Homann

Sollte es einen neuen Antrag auf Errichtung einer Gesamtschule geben, sollte diese von der Bezirksregierung genehmigt werden und reicht die Zeit, würde das Anmeldeverfahren dann so schnell wie möglich folgen. Nach den ursprünglichen Planungen war dies für das erste Februarwochenende vorgesehen - unmittelbar nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in den Grundschulen.

Die Halbjahreszeugnisse werden am Freitag, 1. Februar 2013, ausgegeben. Bereits am Nachmittag des 1. Februar könnte dann das Anmeldeverfahren beginnen, hatte die Verwaltung gehofft. Damals war die Verwaltung davon ausgegangen, dass ein Anmeldeverfahren bis Mitte Februar 2013 dauern würde.

Ob sich dieser Zeitplan immer noch einhalten ließe, steht in den Sternen. Die Anmeldung sollte in Räumen im Schulzentrum Oberpleis stattfinden. Dort findet auf jeden Fall das Anmeldeverfahren für das Gymnasium Am Oelberg statt, und zwar zwischen dem 1. und 15. Februar.

Kommt keine Gesamtschule zustande, werde es wie geplant ein Anmeldeverfahren für die drei bestehenden Schulen in Oberpleis geben, erklärte Dezernent Holger Jung gestern. Realschule und Hauptschule würden dann neue Eingangsklassen bilden. Ursprünglich war nach dem Errichtungsbeschluss für eine Gesamtschule vorgesehen gewesen, keine neuen Klassen zu bilden und die beiden bestehenden Schulen im Schulzentrum auslaufen zu lassen.

Ein Erhalt des jetzigen dreigliedrigen Systems ist unwahrscheinlich, weil die Hauptschule seit Jahren mit sinkenden Anmeldezahlen zu kämpfen hat. Die Errichtung einer Sekundarschule in Oberpleis wäre frühestens zum Schuljahr 2014/15 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort