Aktionswochenende der Feuerwehr in Eudenbach Alles dreht sich um die Musik

EUDENBACH · Kurz vor Beginn des Feuerwehrfestes am zweiten Tag gab es Alarm: Wohnhausbrand im Laubenweg. Neben der Eudenbacher Löschgruppe unter Leitung von Löschgruppenführer Leo Meis rückten auch die Aegidienberger und Uthweiler Kameraden aus.

 Beim Feuerwehrfest in Eudenbach wurden verdiente Mitglieder des Musikzugs geehrt.

Beim Feuerwehrfest in Eudenbach wurden verdiente Mitglieder des Musikzugs geehrt.

Foto: Frank Homann

Ein aufmerksamer Nachbar hatte dicke Rauchwolken gesehen. Kleine Ursache, große Wirkung: Angebranntes Essen auf dem Herd hatte für die Großalarmierung gesorgt. Beruhigt konnten sich die Aktiven der Eudenbacher Freiwilligen Feuerwehr wieder auf ihre Festaktivitäten konzentrieren. Am Samstagabend wurde das ausgeräumte Gerätehaus mithilfe eines DJs zur Disco umfunktioniert. Die Feuerwehr-"Köche" lieferten dazu Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne. Und in herrlich lauer Sommernacht wurde dann bis morgens gefeiert.

Zum Auftakt hatte die Eudenbacher Wehr am Freitagabend zum "Lustigen Fire-Abend" eingeladen. Am Sonntagvormittag kamen die Aegidienberger Wehrleute mit ihrem Tanklöschfahrzeug 4000 zu den Nachbarn, um den modernen Wagen vor allem auch den kleinen Festbesuchern vorzustellen. Die Jugendfeuerwehr aus Uthweiler rollte mit ihrem eigenen Gefährt vor - eine Ape in Feuerwehrrot und ausgerüstet mit allem, was einen richtigen Einsatzwagen ausmacht. Da staunten die Eudenbacher Pänz. Die konnten sich zudem an einem Malwettbewerb beteiligen. Beliebtestes Motiv: natürlich ein Tatütata-Fahrzeug.

Verschiedene Spiele wie "Vier gewinnt" wurden ebenfalls für die kleinen Besucher durchgeführt. Und eine Hüpfburg stand für sie bereit. Während am Sonntagmittag erneut Herzhaftes aus der Feuerwehrküche zu haben war, versüßten die Feuerwehr-Frauen den Nachmittag mit den schönsten Kuchen- und Tortenkreationen. Dazu trat immer wieder der Musikzug unter Leitung von Dieter Bergmann in Aktion, um die Besucher zu unterhalten. Zwischendurch überraschten Jugendliche mit einer besonderen Spielvariante: Didgeridoo plus Percussionsinstrumente. Auch Landrat Sebastian Schuster und Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis waren da. Am Samstag war bereits Bürgermeister Peter Wirtz nach Eudenbach gekommen, um den Wehrleuten für deren Einsatzbereitschaft zu danken.

Das Feuerwehrfest bot gute Gelegenheit, um verdiente Mitglieder des Musikzuges zu ehren. Leo Meis zeichnete für fünfjährige Mitgliedschaft Mark Giesen, Vanessa Goethe, Franca Weber und Katrin Hombeuel sowie für zehnjährige Treue Hanna Walterscheid und Sophia Meis aus. Die Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Bronze ging an Martina Quadt, die seit zehn Jahren das Jugendorchester leitet und selbst als Klarinettistin aus dem Musikzug hervorging. Diese Würdigung nahm der Leiter des Musikzuges, Stephan Winterscheidt, vor.

Besucher, die dann immer noch nicht genug Musik hatten, konnten sie in Form von CDs mit nach Hause nehmen. Die neueste Aufnahme "Classic meets Rock" gab's beim Feuerwehrfest ebenso wie die vom Jubiläumskonzert zum Vierzigsten und die "Hollywood-Songs-Forever".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort