Jugenddorf-Christophorusschule und Gymnasium am Oelberg 40 Schüler aus Cognac im Siebengebirge zu Gast.

KÖNIGSWINTER · Begleitet von strahlendem Sonnenschein empfing Bürgermeister Peter Wirtz jetzt 40 Austauschschüler aus Cognac und ihre deutschen Gastgeber im Haus Bachem.

 Strahlender Sonnenschein zum Empfang: Schüler aus Cognac sind zurzeit in Königswinter zu Gast.

Strahlender Sonnenschein zum Empfang: Schüler aus Cognac sind zurzeit in Königswinter zu Gast.

Foto: Frank Homann

"Wir haben extra schönes Wetter für euch bestellt", sagte Wirtz zur Begrüßung. Eine Woche verbringen die französischen Jungen und Mädchen nun bei ihren deutschen Austauschschülern aus der Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) und dem Gymnasium am Oelberg.

Fahrten nach Bonn, Köln und Aachen geplant

Dabei haben die beiden Schulen ein abwechslungsreiches Programm für ihre Gäste erstellt. Unter anderem wird das Siebengebirge besucht und zum Drachenfels gewandert. Auch Fahrten nach Bonn, Köln und Aachen stehen auf dem Besuchsprogramm. Jedes Jahr reisen Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren im Rahmen der Städtepartnerschaft Königswinter - Cognac nach Frankreich und empfangen Schüler bei sich zu Hause.

"Ich freue mich, dass ihr so regelmäßig kommt. Und zwar bereits seit 25 Jahren", sagte Wirtz. Die kurze Ansprache des Stadtchefs wurde für die 40 Schüler übersetzt. Auch Aurélien Chatelier, einer der vier mitgereisten Lehrer, freute sich: "Es ist immer wieder schön, diese Gegend zu sehen". Bereits im vergangenen Herbst waren die 40 deutschen Schüler für eine Woche in die Partnerstadt gereist. Nun gab es also das lang erwartete Wiedersehen. "Wir sind froh, endlich bei Ihnen angekommen zu sein. Wir warten auf diesen Augenblick, seitdem wir unsere deutschen Freunde in Cognac kennen gelernt haben", sagten die französischen Schüler, die sich bis zum kommenden Freitag auf eine ereignisreiche Zeit im Siebengebirge freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort