Neujahrsempfang 2016 soll die Kirche renoviert werden

EUDENBACH · In der Gemeinde Eudenbach engagieren sich rund 100 Personen: Helmut Limbach war 36 Jahre lang Mitglied des Kirchenvorstandes der Pfarrgemeinde Sankt Mariä Himmelfahrt. Mit seiner Frau Angelika wird er demnächst ein Sonntagsfrühstück in einem Restaurant genießen dürfen.

 Neujahrsempfang in Eudenbach (v.l.): Josef Göbel, Helmut Limbach, Alexander Wimmershoff, und Richard Löbach.

Neujahrsempfang in Eudenbach (v.l.): Josef Göbel, Helmut Limbach, Alexander Wimmershoff, und Richard Löbach.

Foto: Frank Homann

Den Gutschein gab es für dieses ausdauernde Engagement beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde. Unter den rund 70 Teilnehmern waren neben Pfarrer Markus Hoitz auch sein Vorgänger Pastor Udo Maria Schiffers und Pfarrvikar Alexander Wimmershoff. Blumen erhielt Anke Löbach, die bei den Wahlen ebenfalls nicht mehr kandidiert hatte. "Wir als Ortsausschuss danken für euren Einsatz", sagte Pfarrgemeinderatsmitglied Ekkehart Klaebe. Pfarrer Hoitz hatte den beiden bereits in der Messe einen Kunstdruck vom Kölner Dom verehrt.

Thema seiner Predigt war das Gottvertrauen. Dies sei genauso wichtig wie der Wunsch nach Gesundheit für das neue Jahr. Beim Empfang wurden natürlich die guten Wünsche für das neue Jahr ausgetauscht, aber auch allen anderen Dank gesagt, die sich für die Pfarrgemeinde einsetzen.

"Es gibt ein eingespieltes Team von Kümmerern in unserer Pfarrei. Circa 100 Personen engagieren sich. Das ist für eine kleine Gemeinde wie Eudenbach eine wahnsinnig große Zahl, um die uns viele andere Gemeinden beneiden", betonte Ekkehart Klaebe. Glücklich sind die Eudenbacher über den großen Zuwachs bei Ministranten. Bemerkenswert: Acht Teilnehmer der Erstkommunion 2015 haben sich für den Altardienst gemeldet, um sie kümmert sich Anke Löbach. Und auch aus dem Kreis der Firmlinge möchten sich etliche junge Menschen engagieren.

Wenn auch das von der kfd ausgerichtete Kirmesfrühstück als Beitrag der Pfarrgemeinde zur Eudenbacher Kirmes zunächst argwöhnisch betrachtet wurde, so hätten gerade die Kritiker sich hinterher sehr positiv geäußert. Ekkehart Klaebe: "Wir werden künftig für einen besseren Abstimmungsprozess mit den Ortsvereinen sorgen." Josef Göbel, der stellvertretende Geschäftsführer des Kirchenvorstandes Eudenbach, informierte über die Wahlen zum Kirchenvorstand und die geleistete Arbeit.

Nachdem der behindertengerechte Umbau des Pfarrheims und die Reparatur des Plattenweges zur Kapelle Quirrenbach im vergangenen Jahr gelungen sei, soll 2016 die Innenrenovierung der Eudenbacher Kirche in Angriff genommen werden. Bei Laugenbrezen, Kaffee und kalten Getränken wurde noch über die Pläne diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort